Wort zur Woche vom 29.08.2016 – Kinderferienprogramm: Bibelentdecker auf Tour

FB Schleuder Kinderferienprogramm: Bibelentdecker auf Tour

„Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur“, sangen am vergangenen Freitag neun Jungen und Mädchen beim Kinderferienprogramm der Evangelischen Kirchengemeinde. Als waschechte Bibelentdecker hatten sie die Aufgabe übernommen auf Etappen das Geheimnis von König David aus der Bibel herauszufinden. Sie sammelten dabei nicht nur Wissen, sondern auch allerlei Gegenstände, die am Ende des Nachmittags zu einer Süßigkeitenschleuder verbaut wurden. Gegenstände waren im geheimnisvollen Raum im Gemeindehaus ebenso versteckt wie bei der Bäckerei Walz oder bei Friseur Puttins. Beim engagierten Suchen und Finden entdeckten die Kinder wie wichtig gute Freunde sind und dass Gott mitgeht und stärker ist, als alles, was Menschen Angst machen möchte. Das war sehr eindrücklich bei der Geschichte von David und Goliath zu erfahren. Mit ihrer Schleuder schossen die Kinder später aber keine Steine, sondern schleuderten Süßigkeiten durch die Luft und versuchten sie aufzufangen. Die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen beteiligte sich erstmals beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Empfingen. Danke an alle die dabei waren, besonders an die beiden Betreuerinnen Milena Hank und Marina Roth fürs Vorbereiten und Durchführen.

Gottesdienst unter freiem Himmel

Am vergangenen Sonntag gab es einen Gottesdienst im Grünen oben auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg. Bei bestem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen waren von Nah und Fern über 100 Besucher gekommen und feierten gemeinsam Gottesdienst. Das Verhältnis zwischen Gott und Mensch stand als Gedanke im Mittelpunkt. Lieder, Gebet und die Predigt nahmen das auf, und so wurde der Wandbühl-Gottesdienst für viele Besucher zu einem eindrücklichen Erlebnis, wie sie im Anschluss bestätigten. Bei einem leckeren Imbiss verweilten noch viele Gottesdienstbesucher oben beim Kreuz und konnten die schöne Fernsicht genießen. Pfarrer Christoph Gruber dankte der Familie Plocher aus Holzhausen. Mirjam, Manuel, Eva und Ewald Plocher ermöglichen dieses Angebot des Ev. Kirchenbezirks Sulz mit großem Einsatz und einer ausgeklügelten Logistik, sorgen für die musikalische Begleitung und richten jedes Mal einen einladenden Imbiss. Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl ist am 25. September. Das ist dann der vierte und letzte Gottesdienst im Grünen auf dem Wandbühl in diesem Jahr. Ihn gestaltet Pfarrer Thorsten Volz aus Mühlheim mit. Danke an Familie Plocher aus Holzhausen für den Einsatz, Zeit und Mühe um diesen Gottesdienst im Grünen mehrmals im Jahr zu ermöglichen.

Handarbeitstreff startet wieder

Nach den Sommerferien geht es beim Handarbeitstreff wieder los. An folgenden Terminen sind alle willkommen, die Spaß am Stricken oder Häkeln haben: 12. September, 10. Oktober, 7. November und 5. Dezember. Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus.

Empfinger Frühstück am 20. September

Fremdes fasziniert aber es kann auch verunsichern und Ängste wecken. Dies ist auch in Empfingen seit Ankunft der Flüchtlinge aus Syrien und Nigeria zu spüren. Menschen, die in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Glauben gefestigt sind, können gelassen und tolerant mit anderen Kulturen, mit anderen Religionen und mit anderen Lebensformen umgehen. Darüber wird Artur Egle-Theurer, der Geschäftsführer des Ev. Bildungswerks Balingen-Sulz, am Dienstag, 20. September, ab 9 Uhr beim Empfinger Frühstück erzählen. Anmeldungen bei Anke Reich, Tel.: 07485-1515.

Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Empfingen

Samstag, 24. September – Radieschenfieber

16.30 Uhr Bibelgeschichten für Kinder mit Gemüse

20.00 Uhr Ein appetitliches Nummernprogramm für Erwachsene (jeweils ev. Gemeindehaus Empfingen)