Wort zur Woche vom 28.09.2020 – Zum Nutzen von allen

Zum Nutzen von allen

Ich verrate Ihnen etwas: Ich bin froh, dass ich Vieles nicht kann. Ich bin kein Musiker. Möchte ich gute Lieder im Gottesdienst, brauche ich Hilfe. Ebenso für schöne Dekorationen im Schaukasten, bei Festen und anderen Anlässen. Gut, dass ich weiß, wer es besser kann und auch noch Spaß daran hat. So könnte ich viele blinde Flecke von mir aufzählen, wo ich auf andere angewiesen bin. Dadurch konnte ich mit der Zeit viele Menschen kennenlernen und mit ihnen zusammen etwas auf die Beine stellen. Allein wäre das undenkbar. Dieses Phänomen hat Paulus, ein kluger Mann in der Bibel so beschrieben: „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.“ (1.Korinther 12, 4-7) Gott hat uns Gaben und Fähigkeiten gegeben, gut wenn wir sie für einander einsetzen. So ist das von Gott gedacht.

Gottesdienste:

Samstag, 03.10.2020
10.00 Uhr Taufgottesdienst für Marlene Kipp im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
14.30 Uhr Hochzeitsgottesdienst von Jana und Cihan Schaupp in der Marienkirche in Baiersbronn (Pfarrer Gruber)
Sonntag, 04.10.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für aktuelle Notstände, Pfarrerin Henschel)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für aktuelle Notstände, Pfarrerin Henschel)
Dienstag, 13.10.2020
15.45 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)
Mittwoch, 07.10.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht beim Kloster Kirchberg
Freitag, 16.10.2020
15.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber
Samstag, 10.10.2020
10.00 Uhr Taufgottesdienst für Mia Bosch im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 11.10.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Weißer)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Weißer)
10.30 Uhr Ökumenischer Familiengottesdienst zum Erntedankfest in St. Stephanus in Wiesenstetten (Diakon Wurster und Pfarrer Gruber)
18.30 Uhr Jugendgottesdienst des Bezirksjugendwerks (Abfahrt nach Absprache)
Sonntag, 18.10.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für Diakonie in der Landeskirche, Prädikant Siegl )
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für Diakonie in der Landeskirche, Prädikant Siegl)

Zwei besondere Gottesdienste

Mit Gemüse Geschichten erzählen: Das Markenzeichen von Matthias Jungermann. Viele alltägliche Gegenstände bindet der Figurenspieler in seine Stücke ein.

Zwei schöne Gottesdienste mit dem Künstler Matthias Jungermann haben wir gefeiert. Am vergangenen Samstag mit Familien in St. Stephanus in Wiesenstetten, wo alle möglichen Plätze belegt waren. Sonntags war Jungermann dann beim ökumenischen Gottesdienst in St. Georg dabei. Humorvoll und tiefgründig waren seine Predigten, verpackt in faszinierendes Figurenspiel, bei dem Alltagsgegenstände die Hauptakteure waren. DANKE an alle, die bei den Gottesdiensten dabei waren, mitgeholfen und das möglich gemacht haben.

Erntedankfest mit Familiengottesdienst
Einen ökumenischen Gottesdienst für Kleine und Große gibt es am Sonntag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr in Wiesenstetten in der kath. Kirche St. Stephanus. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Gruber bereiten diesen Gottesdienst vor in dem es um das Erntedankfest geht.

Vorankündigung:
Weihnachten im Schuhkarton
Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke am Weiherplatz, bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 16. November Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Joh 5, 4c)