Wort zur Woche vom 20.06.2016 – Eigenartig

Eigenartig

Eigenartig, wie groß ein 50 Euro Schein aussieht, wenn du ihn mit in die Kirche nimmst, und wie klein, wenn du damit in den Supermarkt gehst. Eigenartig, wie lang eine Stunde im Gottesdienst ist, und wie schnell die 90 Minuten beim Fußball rum sind. Eigenartig, wie wenig uns einfällt, wenn wir beten sollen und wie viel wir wissen, wenn wir mit einem Freund sprechen. Eigenartig, wie schwer es ist, ein Kapitel in der Bibel zu lesen und wie leicht, 100 Seiten des letzten Bestsellers zu verschlingen. Eigenartig, wie sich die Leute bei einem Konzert nach vorne drängen und in der Kirche in die hintersten Bänke quetschen. Eigenartig, wie leicht wir den Zeitungen glauben und wie kritisch wir bei der Bibel sind. Eigenartig … oder komisch oder traurig? Eigenartig, dass Gott uns trotzdem liebt!

Mit Flüchtlingen spielen

Der Freundeskreis Asyl freut sich auf den nächsten Spieleabend gemeinsam mit den Flüchtlingen. Spielfreudige egal welchen Alters sind am Freitag, 24. Juni, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen herzlich willkommen. Spiele sind vorhanden, Lieblingsspiele können aber auch mitgebracht werden, gerne auch Getränke. Kontakt: Margit Haas (Telefon: 07483 1700).

Nächstes Treffen von 60Plus

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreis 60Plus gibt es einen Spielenachmittag mit Gabi und Lina Philipp. Außerdem werden die bestellten Bilder vom Fotoprojekt „Schönheit des Alters“ verteilt. Eine Kaffeerunde gehört sowieso dazu. Beginn um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen.

Begegnungs-Grillfest

Seit November letzten Jahres wurden ökumenisch Begegnungscafés für die Empfinger Flüchtlinge, den Freundeskreis Asyl und allen, die sich gerne mit uns und den Flüchtlingen unterhalten wollen, organisiert. Abwechselnd trafen man sich im ev. und im kath. Gemeindehaus. Zum Sommerabschluss gibt es nun ein Grillfest. Dazu laden wir am 7. Juli um 18:00 Uhr ins katholische Gemeindehaus ein.

Ökumenischer Gottesdienst beim Kinder- und Jugenddorffest

Am Samstag, 09. Juli, ist Kinder- und Jugenddorffest in Empfingen. Rund um die Tälesee-Halle präsentieren sich die Vereine und Gruppen aus Empfingen. Es ist eine tolle Sache, dass dieser Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird. Die Jugendgottesdienst-Band des Ev. Jugendwerks Bezirk Sulz wird spielen. Ein Team hat zusammen mit Kaplan Martin Metzler und Pfarrer Christoph Gruber diesen Gottesdienst vorbereitet.

Pfarrer Gruber auf Fortbildung

Bis 28. Juni ist Pfarrer Christoph dienstlich abwesend. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim. Telefon: 07454 / 98274.

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8)