Wort zur Woche vom 12.01.2015 – Wir trauern um die Opfer des Anschlags auf die Redaktion des Magazins „Charlie Hebdo“

Nach dem Terrorakt von Paris schrieb Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July an die Mitglieder und Gemeinden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. In Auszügen möchte ich die Inhalte dieses Briefes gerne weitergeben.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Liebe Mitglieder unserer Landeskirche, liebe Schwestern und Brüder,

erst vor einigen Tagen – am Jahreswechsel – haben wir für ein friedvolles neues Jahr 2015 gebetet. Dieser Fürbitte haben die Gewalttäter von Paris auf verabscheuungswürdige Weise und mit brutaler Menschenverachtung ins Gesicht geschlagen. Wir trauern um die Opfer des Anschlags auf die Redaktion des Magazins „Charlie Hebdo“. Gleichzeitig sprechen wir ihren Angehörigen unser Beileid aus und erweisen den französischen Nachbarn und Freunden unser Mitgefühl. Die Gewalttat in dieser Woche zeigt aber auch: Die Bitte um Frieden und ein gutes Miteinander der Menschen und ihrer Kulturen und Religionen ist unverzichtbar in einer Welt, die von Terror, Gewalt und den Versuchen geprägt ist, die Religions- und Meinungsfreiheit einzuschränken. […] Die christliche Gemeinde lebt aus der Freiheit, die uns Christus geschenkt hat (Galater 5,1). Aus dieser Freiheit heraus können wir Ängsten widerstehen, Fürbitte für verfolgte Christen und Angehörige anderer Religionen halten und für eine offene und gerechte Gesellschaft bei uns eintreten. Und aus dieser Freiheit heraus können wir in diesen Tagen insbesondere auf unsere muslimischen Nachbarn oder Gemeinden zugehen und Zeichen des Vertrauens und Miteinanderlebens geben. […] Aus dieser Freiheit heraus werden wir als christliche Kirchen – in Treue zum Evangelium von Jesus Christus – uns weiterhin am gesellschaftlichen Gespräch in Deutschland beteiligen. Fragen des Glaubens und der existentiellen Lebensgründung sind das Gerüst einer Gesellschaft und nicht ein zu vernachlässigendes Beiwerk. In der deutschen Gesellschaft müssen wir uns mehr über Fragen der Religion verständigen und nicht weniger. […]

Mit der Bitte um Frieden und das Geleit und den Segen Gottes im Jahr 2015
Ihr Dr. h. c Frank Otfried July (Landesbischof)

Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“ gestartet – Einsteigen immer noch möglich
Am vergangenen Mittwoch ist unser Gemeindeseminar über Grundlagen des christlichen Glaubens gestartet. Man kann aber jederzeit noch einsteigen und zu den einzelnen Abenden dazu kommen. Die Abende sind abwechselnd in Renfrizhausen und in Empfingen im ev. Gemeindehaus, jeweils um 19.30 Uhr. Pfarrerin Angela Hahnfeldt führt durch die Themen. Sie sagt: „Dieses Gemeindeseminar richtet sich an alle, die mit der Frage nach Gott noch nicht fertig sind.“

Eintauchen

Weitere Termine und Themen: (immer mittwochs, 19.30 Uhr)
21. Januar – Empfingen – „In Bildern von Gott reden“
28. Januar – Renfrizhausen – „Jesus Christus begegnen“
04. Februar – Empfingen – „Mit allen Wassern gewaschen“
11. Februar – Renfrizhausen – „Als Kinder Gottes leben“
18. Februar – Mühlheim Kilianskirche – „Kirchenraum entdecken“

Ökumenische Kinderkirche
Das nächste Treffen der Ökumenischen Kinderkirche ist am Samstag, 17. Januar 2015 um 10.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Dann gibt es wieder Lieder, eine Bibelgeschichte, Spiele und vielleicht auch etwas zum Basteln. Die Kinderkirche ist für alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter. (Der nächste Termin schon zum vormerken: Sonntag, 08. Februar, 10.30 Uhr, in Wiesenstetten im Pfarrsaal neben der Kirche.)

Ausblick: Empfinger Frühstück am Dienstag, 03. Februar 2015„Was bleibt – nachhaltig leben“ lautet das Motto des nächsten Empfinger Frühstücks. „Nimm dir das Leben und lass es nie mehr los, denn alles was du hast, ist dieses eine bloß,“ heißt ein Liedtext von Udo Lindenberg. Diese Aussage ernstgenommen, könnte einen verleiten, möglichst viel in dieses eine Leben reinzupacken. Ist das die Lösung für ein nachhaltiges Leben? Was bleibt? Was hat Bestand? Worauf ist Verlass? Einige Fragen, denen anhand von Filmausschnitten, Liedtexten und Bibelworten nachgegangen werden wird. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Nach einem reichhaltigen Frühstück folgt der Vortrag von Pfarrer i. A. Christoph Gruber. Anmeldungen nimmt Anke Reich, Tel.: 07485-1515, jederzeit entgegen.

Pfarrer Gruber auf Ausbildungskurs
Bis 30. Januar befindet sich Pfarrer i. A. Gruber auf einem Ausbildungskurs. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheit übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim, Telefon 07454 / 98274.