Wort zur Woche vom 26.10.2015 – Reformationsfest 2015

BibelReformationsfest 2015

Allein Christus, allein der Glaube, allein die Schrift, allein die Gnade: Dahin wollten die Reformatoren wieder zurück. Sie fanden, was sie suchten, in der Heiligen Schrift, in der Bibel. Dort begegneten sie Jesus Christus. Und wir begegnen ihm darin heute auch: In den Worten der Bergpredigt zum Beispiel, in der Jesus die Gnade und die Liebe Gottes, aber auch seine Erwartungen an uns so aussprach, dass sie bis heute für alle Christen die entscheidenden Worte Jesu sind.

Die Reformation war vor allem und zuerst eine Rückbesinnung auf das, was die Kirche trägt und wovon der Glaube lebt. Ein Bibelwort, es stammt vom Apostel Paulus, bringt es auf den Punkt (1. Korinther 3,11): „Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Reformationstag: Gottesdienst u. Filmabend

Am Reformationstag, 31 Oktober 2015, laden wir um 19.00 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl in der Kilianskirche nach Mühlheim mit Prädikant Dieter Meng aus Rötenberg ein. Im Anschluss ab ca. 20.00 Uhr gibt es einen Filmabend im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen. Der Film „Geh und lebe“ von Radu Mihailean zeigt eine rührende und aufwühlende Flüchtlingsgeschichte: Mitte der achtziger Jahre wurden tausende äthiopischer Juden aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Israel ausgeflogen. In den Wirren der Rettungsaktion trennt sich eine Mutter von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Der Film zeigt eindrücklich dessen Leben mit unterschiedlichen Religionen.

Krippenspiel 2015

Am Heiligen Abend gibt es um 16.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Kapelle beim Friedhof. Viele Kinder freuen sich jedes Jahr auf diesen besonderen Gottesdienst und schlüpfen in die Rollen von Hirten und Engeln, Maria und Josef. Damit das Krippenspiel geplant werden kann, bitten wir um eine Anmeldung der Kinder bis zum 14. November 2015. Bitte bei der Anmeldung das Alter der Kinder und eine Telefonnummer und wenn möglich die E-Mail-Adresse angeben. Anmeldungen bitte an pfarramt.empfingen@elkw.de oder telefonisch 07485/8424020 (ggf. Anrufbeantworter).

Schuhkarton packen und Kuchen kaufen!

Am 08. November verkaufen die Ministranten nach der Messe in St. Georg leckeren Kuchen zugunsten der Aktion Weihnachten im Schuhkarton, gerade für die hohen Transportkosten der vielen Päckchen in die Empfängerländer. Eine schöne ökumenische Zusammenarbeit! Die Aktion läuft noch bis zum 12.11.2015. Dann müssen die Päckchen auf den Weg zu den Kindern gebracht werden. Informationen liegen im ev. Gemeindehaus, in St. Georg und in der Kapelle beim Friedhof aus. Abgabestellen sind bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Str. 7).

Empfinger Frühstück mit Julia Friedrichson am 17. November

Beim nächsten Empfinger Frühstück erzählt uns die Bestattermeisterin und Geschäftsführerin Julia Friedrichson im ev. Gemeindehaus vom täglichen Umgang mit der Trauer der Angehörigen in allen Fragen rund um die Bestattung, wie sie ihnen zur Seite steht und alle wichtigen/dringend zu erledigendem Aufgaben übernimmt. Sie ermöglicht den Teilnehmern einen Einblick in die tägliche Arbeit im Bestattungsunternehmen und informiert vor allem über die Wichtigkeit von Abschiednahme sowie der Bestattungsvorsorge. Das Frühstück beginnt um 9:00 Uhr. Anmeldungen zur besseren Planung nimmt Anke Reich entgegen (Tel.: 07485-1515).

Abwesenheit von Pfarrer i. A. Gruber

Bis 13.11.2015 ist Pfarrer i. A. Gruber wegen des mündlichen Examens dienstlich abwesend. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Velm, Bergfelden (Telefon: 07454/92753)

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4