Wort zur Woche vom 30.05.2022 – Pfingsten 2022

Wandbühlgottesdienst

Beim Gottesdienst an Christi Himmelfahrt haben fast 350 Besucherinnen und Besucher auf dem Wandbühl den Gottesdienst mitgefeiert. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Der nächste Gottesdienst auf der Anhöhe beim Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 26. Juni um 11.00 Uhr.

Pfingsten 2022

Frischen Wind für unsere Kirchen! Das fordern irgendwie gerade alle. Egal, wo man hinhört, alle sagen: „Es wird Zeit, dass sich etwas ändert.“ Ich sage das auch, schon lange. Aber meine Entdeckung ist, vom Reden allein, ändert sich gar nichts. Es braucht Sie und euch! Nur so wird sich etwas tun in unseren Kirchen. Wenn wir anpacken, verändern und nicht nur abwarten, bis halt mal wieder nichts passiert. Was auch dazugehört: dass alle, die Veränderungen fordern, jene, die etwas verändern auch unterstützen. Also müssen wir alle hingehen und zeigen, dass uns das gefällt und wir das gut finden, wenn sich etwas tut. Für all das brauchen wir Gottes Kraft. Pfingsten ist der perfekte Anlass, um diesen Geist zu uns einzuladen. Vielleicht so: „O komm du Geist, der Wahrheit und kehre bei uns ein. Verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein.“

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 03.06.2022

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für Starter und Kundschafter (6 bis 11 Jahre) bei der Hochgerichtshütte

17.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für Pfadfinder und Pfadranger (ab 12 Jahre) bei der Hochgerichtshütte

Samstag, 04.06.2022

10.00 Uhr Bibelentdecker im ev. Gemeindehaus Empfingen für alle Kinder im Kindergartenalter (ab 4) und Grundschulalter

Pfingstsonntag, 05.06.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gablowski)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Gablowski)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof, mit Konfirmation von Elenor Siegfried (Pfarrer Gruber; Opfer für aktuelle Notstände)

Pfingstmontag, 06.06.2022

10.00 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche in Renfrizhausen (Pfarrer Hofmann, Opfer für die eigene Gemeinde)

Freitag, 10.06.2022

15.00 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

16.00 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 12.06.2022

10.00 Uhr Gemeinsamer Sing-Gottesdienst für alle drei Gemeinden in der Kilianskirche in Mühlheim mit dem Kirchenchor (Opfer für die eigene Gemeinde)

Sonntag, 19.06.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Siegl)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Siegl)

Danke an die Katholische Kirchengemeinde

Vor zwei Jahren hat uns die Katholische Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal angeboten, dass wir in der Coronazeit die evangelischen Gottesdienste sonntagabends in St. Georg feiern dürfen. Was für ein großes Zeichen und Entgegenkommen und alles andere als selbstverständlich. Für uns als Evangelische Kirchengemeinde war diese Möglichkeit wichtig für ein regelmäßiges Gottesdienstangebot unter Pandemiebedingungen, besonders in der kalten Jahreszeit. Ab Pfingsten werden wir die evangelischen Gottesdienste wieder sonntags in der Kapelle beim Friedhof feiern. Darüber freuen wir uns, möchten aber nicht versäumen, für diese bemerkenswerte Unterstützung seitens der Katholischen Kirchengemeinde danke zu sagen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit, die auf vielen Ebenen gelebt wird!

Gemeinsam gefeiert

Auf dem Birkenhof gab es am vergangenen Sonntag einen “gemeinsam feiern”-Gottesdienst. 120 Gäubige waren dabei. Danke an alle, die sich dafür eingesetzt haben. Der nächste Gottesdienst der “gemeinsam feiern”-Reihe wird am Sonntag, 11. September stattfinden.

Proben Projektchor Ortsjubiläum

Montag, 20. Juni, 19.30 Uhr, Probe Singkreis und Frauenstimmen, ev. Gemeindehaus Empfingen, Leitung Dr. Dorit Heger

Donnerstag, 23. Juni, 20 Uhr, Probe für alle Stimmen, Sängerheim, Leitung Jonas Krug

Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr, Probe für alle Stimmen, Sängerheim, Leitung Jonas Krug

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth ist bis September in Mutterschutz. Wenden Sie sie sich bitte bei allen Angelegenheiten direkt ans Pfarramt.

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
05.06. „Pfingsten bringt in Bewegung mit Dekan Ulrich Vallon vom Ev. Kirchenbezirk Sulz am Neckar“
06.06. „Von Mensch zu Mensch – das café bohnenheld in St. Georgen“
12.06. „Auf Flügeln durch die Zeit mit dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Sulz am Neckar“
16.06. „Durch die Straßen – Dr. Winfried Hecht zu Fronleichnam 2022“
19.06. „Es mögen Rosen blühen – der Fairtrade-Landkreis Tuttlingen“
26.06. „Antiochia – ein christliches Modelabel aus unserer Region“

Wochenspruch:

Christus spricht:  Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. (Sach 4,6b)