Wort zur Woche vom 18.01.2016 – Miteinander beten lernen

Miteinander beten lernen

In der vergangenen Woche wurde ich von Daniel Begemann vom Schwarzwälder Boten in einem Interview zur ökumenischen Bibelwoche gefragt: „Was können nach ihrer Meinung evangelische und katholische Christen voneinander lernen?“ Ich musste da eigentlich nicht lange überlegen: „Wir sollten miteinander beten lernen“, habe ich geantwortet. Denn das ist ein ganz wichtiger Dienst, den Christen für diese Welt, für unser Land und für unseren Ort tun können. Diesen Dienst sieht man nicht und vielleicht meinen viele, dass das deshalb nicht so wichtig sei. Dass wir uns da aber mal nicht täuschen: Mit Gott über diese Welt zu reden, also zu beten, ist ein unerlässlicher Dienst. Wir und unsere Welt brauchen ihn ganz dringend. Und von welcher christlichen Konfession wir sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der Wochenspruch für die kommende Woche aus Daniel 9, 18 erinnert uns daran: „Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.“

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Augen auf und durch! – Ökumenische Bibelwoche 2016

Spannende Bibeltexte aus dem Buch Sacharja warten auf die Besucher. Sie führen in eindringlicher Weise das Ringen und Werben Gottes um sein Volk vor Augen und beschreiben zugleich Herausforderungen für alle, die zu Gott gehören (wollen). Auch für sie heißt es Augen und Ohren offen zu halten und sich nicht zu verschließen, weder vor der Realität noch vor der Gegenwart Gottes. Verschiedenen Referentinnen und Referenten machen diese Bibelwoche zu einer wirklich ökumenischen Angelegenheit. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abenden möglich. Herzliche Einladung.

Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 26. Januar 2016

Der erste Nachmittag beim Seniorenkreis 60Plus steht an: am Dienstag, 26. Januar um 14.00 Uhr ist es soweit. Bei einer Kaffeerunde wird das Programm für 2016 vorgestellt. Herzliche Einladung ins ev. Gemeindehaus!