Wort zur Woche vom 16.04.2018 – Ein seltenes Wort

Ein seltenes Wort

Es gibt ein Wort, das in unserer Zeit selten geworden ist. Ich meine das Wort „Dankeschön!“ Hört man nicht mehr so oft. Obwohl so ein „Danke“ der Seele guttut. Sogar die Wissenschaft hat nachgewiesen: dankbare Menschen sind gesünder. Wieso hört man das „Dankeschön“ aber so selten? Weil wir meinen, wenn wir etwas bezahlt haben, dann hätten wir unsere Schuldigkeit getan? Vielleicht ist das formal korrekt. Aber wir vergessen unsere Mitmenschen dabei. Ihnen tun wir etwas Gutes, wenn wir uns bedanken. Und noch ein Grund: Gott schenkt uns viele kleine und große Freundlichkeiten. Wer diese Geschenke Gottes aufmerksam wahr nimmt, der wird dankbar. Gott gegenüber und anderen gegenüber. Um das auszudrücken reicht ein kleines Wort: DANKE.

Ökumenische Kinderkirche mit Wassergeschichte

Kinder im Kindergartenalter (ab 4 Jahren) und Grundschüler sind zur ökumenischen Kinderkirche eingeladen. Bei der Kinderkirche gibt es jeweils eine Wassergeschichte aus der Bibel, es wird gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt. Die nächste Kinderkirche ist am Samstag, 21. April, von 10.00 bis 11.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Tore und Türen im Leben

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises am Dienstag, 24. April, gibt es einen Vortrag von Erika Rapp aus Bochingen. Sie geht mit den Besuchern auf Erinnerungs-Reise. „Tore und Türen im Leben“ ist ihr Thema und damit verbunden die Frage, wo haben sich im Leben Türen aufgetan und wo blieben sie verschlossen? Durch welche Türen sind wir gegangen, für welche Tore sind wir dankbar? Der Seniorenkreis beginnt wie immer mit einer Kaffeerunde um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Predigten aus der Kapelle anhören

Seit einiger Zeit gibt es auf unserer Homepage die Möglichkeit Predigten aus dem Gottesdienst nochmals anzuhören. Dieser Service ist auch eine gute Möglichkeit für alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen können. Die Predigten findet man unter: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Zusammenarbeit

Unser Handarbeitskreis Socken & Co. beliefert die Gemeinde Empfingen nun mit niedlichen Babyschuhen, mit denen dann die Familien der Neugeborenen beschenkt werden. Bürgermeister Truffner ging auf die Frauen vom Strickkreis zu und so kam es zur Zusammenarbeit. Ein tolles Projekt – für die Gemeinde Empfingen und unseren Strickkreis. Das nächste Treffen von „Socken & Co.“ ist am 23.04. sowie am 14.05., jeweils um 14:00 Uhr.

Die Kirche in „das neue Radio Neckarburg“

Mit erfrischenden Gedanken und aktuellen News begleiten Sie die Kirchen der Neckarburg-Region: Guten Morgen, ein ermutigendes Wort zum Start in den Tag – täglich gegen 6.50 Uhr. Mittendrin, ein Zitat zum Nachdenken in der Mitte des Tages – täglich gegen 12.40 Uhr. Zur Nacht, ein Gedanke zum Abschluss des Tages – täglich gegen 19.50 Uhr. Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen. Interessante Gäste, aktuelle News, gute Musik mit Hans-Peter Mattes. Sonn- und feiertags von 8 bis 9 Uhr. Das neue Radio Neckarburg empfangen Sie auf UKW 104.6 oder als Webradio.

Ausblick:

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 10. Mai 2018, feiern wir um 11 Uhr einen Gottesdienst mit dem gesamten Nahbereich auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg. Die Pfadfinder King Scouts bieten zum Mittagessen einen Imbiss an.

Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korintherbrief 5, 17)