Wort zur Woche vom 05.02.2018 – gemeinsam feiern

gemeinsam feiern

Wir feiern außergewöhnliche Tage.

Wir feiern Jubiläen und besondere Ereignisse.

Wir feiern Gottesdienste.

Feiern geht nur gemeinsam.

Deshalb feiern wir 2018 vier Gottesdienste jeweils an einem Ort der Gesamtkirchengemeinde – für alle Gemeindeglieder aus Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen! Wir sind überzeugt, dass gemeinsam Gottesdienst zu feiern kein Verlust ist, sondern ein Gewinn. Wir freuen uns, wenn sich viele auf den Weg machen, um gemeinsam zu feiern. Ein Team aus allen drei Gemeinden bereitet diese Gottesdienste vor. Das sind 12 Motivierte, die sich im Auftrag des Gesamtkirchengemeinderates für die Gestaltung viel überlegt haben: Vor dem Gottesdienst gibt es ein Steh-Café. Nach dem Gottesdienst Mittagessen. Dazwischen den besonderen Gottesdienst, mit schöner Musik von der Vitamin-C-Band aus Mühlheim und statt der Predigt ein Theaterstück. Zum Mittagessen muss man sich nicht anmelden. Aber dabei sein. Denn gemeinsam feiern lohnt sich. Herzliche Einladung zum gemeinsam feiern am Sonntag, 25. Februar um 10.30 Uhr (ab 10.00 Uhr Steh-Café)

Empfinger Frühstück: Belastbarkeit – Schlüsselkompetenz zur Lebensbewältigung

Das nächste Empfinger Frühstück ist am Dienstag, 20. Februar. Dr. Beate Weingardt ist überzeugt: „Sie werden mehr – die Menschen, die wegen akuter oder chronischer Überbelastung krank werden.“ Entweder ist „nur“ der Körper betroffen, oder die Seele erkrankt gleich mit. Burnout bzw. Depressionen sind keine exotischen Störungen mehr, im Gegenteil: die Mehrheit der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren fühlt sich „gestresst bis überfordert“ von den Anforderungen des Alltags. Den Männern wird es nicht viel besser gehen. Ist es der nur Druck der Umwelt -– oder ist es vielleicht auch der Druck, den wir uns selbst machen? Welche Rolle spielen unsere Beziehungen dabei? Und worin besteht Belastbarkeit ( = Resilienz)? Dies sind Fragen will die Diplom-Psychologin und Theologin beim Vortrag nachgehen. Beginn ist um 9.00 Uhr mit leckerem Frühstück. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon 07485 / 1515).

Ökumenische Kinderkirche

Die Ökumenische Kinderkirche trifft sich am Samstag, 24. Februar, um 10.00 Uhr zu einem Kindergottesdienst im ev. Gemeindehaus Empfingen. Das Team hat sich für 2018 Bibelgeschichten ausgesucht, in denen Wasser eine Rolle spielt. Bei diesem Treffen geht es um die Flucht aus Ägypten, die das Volk Israel durch das Schilfmeer führt, das sich durch Gottes Hilfe teilt, sodass die Israeliten gerettet werden. Zum Singen, Beten, Basteln und Spielen sind alle Kinder im Kindergartenalter (ab 4) und alle Grundschüler eingeladen.

Luther-Musical

Mehr als 30 Kinder und Jugendliche aus Mühlheim und der ganzen Umgebung proben schon seit 3 Monaten die Lieder und die Schauspielrollen für das Kindermusical „Martin Luther“ von Heiko Bräuning. Dieses wird am Sonntag, 18. Februar, um 10.30 Uhr in der Mühlbachhalle in Renfrizhausen im Rahmen eines Gottesdienstes aufgeführt.

Freundeskreis Gemeindehaus

Viele wissen es vielleicht gar nicht, aber es gibt schon viele Jahre einen Freundeskreis für das evangelische Gemeindehaus in Empfingen. Diese Freunde des Gemeindehauses haben zugesagt, einmal jährlich einen Betrag für den Erhalt des Gemeindehauses zu geben. Mit diesen Einnahmen wird zum Beispiel Geschirr und Besteck ergänzt, notwendige Geräte angeschafft, Verbesserungen im Gemeindehaus finanziert. Den Betrag legt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten selber fest. Dieser Freundeskreis leistet eine wichtige Unterstützung für das Gemeindehaus! Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und gleichzeitig einladen, es den Freunden des Gemeindehauses gleich zu tun. Wer sich beteiligen möchte, darf sich gerne an Pfarrer Christoph Gruber oder Anke Reich wenden.

Urlaub im Pfarramt

Vom 08. – 20. Februar hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheit übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274).

Wochenspruch: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lukas 18, 31)