Wort zur Woche vom 13.03.2017 – Herzliche Einladung zum Cooltour-Café

cooltour

Herzliche Einladung zum Cooltour-Cafe

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlheim/Renfrizhausen/Empfingen veranstaltet am Samstag, 25. März, zwei Konzerte mit dem Liedermacher und Songpoeten Jörg Sollbach aus Siegen in der Mühlbachhalle Renfrizhausen. Um 15 Uhr beginnt ein Familien-Mitmachkonzert. Auf einfühlsame musikalische Weise betrachtet Sollbach die Fragen und Sorgen, die die Menschen zu Lebzeiten Martin Luthers hatten. Der Reformator selbst kommt als Handpuppe zu Wort und berichtet über Luthers Alltag und über sein Leben und seine Erfahrungen mit Gott.

Ab 19.30 Uhr öffnet dann das CoolturCafé seine Pforten, in dem Jörg Sollbach ein musikalisches Wellnessprogramm für Seele und Gemüt anbietet. Der Songpoet versteht es, die Gedanken des Reformators ins „hier und heute“ zu übertragen und dabei manchen antiquierten Begriff zu entstauben und neu zur Geltung zu bringen. Herzliche Einladung zu beiden Veranstaltungen. (Karten an der Tageskasse)

Empfinger Frühstück am Dienstag, 21. März, mit Theologin Marlene Trick

Marlene Trick referiert über das Thema Neid. Bei ihrem Vortrag über dieses Thema geht es darum, zu sehen, dass Neid jeden betrifft, wie er sich auswirkt auf das menschliche Miteinander und auf das persönliche Selbstwertgefühl. In einem zweiten Teil vermittelt die Referentin Strategien gegen den Neid. „Wer solche Strategien entwickelt, kann den Neid in seine Schranken weisen“, sagt Marlene Trick. Herzliche Einladung. Wie immer gibt es zum Start ein leckeres Frühstück. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen bitte an Anke Reich, Tel.: 07485 / 1515.

Konfirmation 2018

Einen Infoabend für alle Jugendlichen, die 2018 konfirmiert werden gibt es am Mittwoch, 22. März, um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Der Konfirmandenunterricht startet normalerweise im siebten Schuljahr, im achten wird dann die Konfirmation gefeiert. Die entsprechenden Jugendlichen haben dazu bereits eine Einladung erhalten. Manche Jugendliche wurden als Kinder nicht getauft, dann kann die Taufe in der Konfirmandenzeit sein. Gerne beantwortet Pfarrer Christoph Gruber alle Fragen dazu. Sprechen Sie ihn an!

Putztag im Gemeindehaus

Am Samstag, 25. März, gibt es ab 9.00 Uhr einen Putztag im evangelischen. Gemeindehaus Empfingen. Einmal im Jahr heißt es Großputz zu machen, Vorhänge zu waschen, kleinere Schönheitsreparaturen usw. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Putzmaterial kann gerne mitgebracht werden. Bitte kurz auf dem Pfarramt melden.

Seniorenkreis 60Plus mit Günter Neidinger

Beim Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 28. März 2017, um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen ist der Buchautor Günter Neidinger zu Gast. Er wuchs mit fünf Geschwistern im badischen Bühl auf. Lange Jahre war er als Rektor in Fischingen und dazu auch noch als erfolgreicher Autor tätig. Günter Neidinger liest an diesem Nachmittag heitere Geschichten aus seinem im Silberburg-Verlag Tübingen erschienen Buch «Bahn frei! Kartoffelbrei!» vor. Humorvolle Geschichten aus seiner Kindheit in der frühen Nachkriegszeit, was bei vielen Zuhörerinnen und Zuhörern eigene Jugenderinnerungen wachrufen wird.

Vorankündigung: Ökumenischer Kreuzwegabend

Am Freitag, 07. April 2017, gibt es einen ökumenischen Kreuzwegabend der besonderen Art: Die Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit sind zu Gast und bringen einen beeindruckenden Film mit: „Das Dorf der Stille“. Beginn ist um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz.

Wochenspruch: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lukas 9, 62)