Wort zur Woche vom 17.07.2017 – Neue Perspektive

Aerotrimm MB 2 verbessert

Neue Perspektive

Empfingen feiert zwei Tage lang Dorffest. Das ist ein guter Anlass für einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen, 23. Juli, um 9.30 Uhr in St. Georg, direkt neben dem Festplatz. Diakon Karl Gemeinder hält zusammen mit mir eine Dialogpredigt. Wir wollen der Frage nachgehen: Was würden wir verlieren, wenn es keinen Sonntag, also keinen gemeinsamen freien Tag mehr gäbe? Könnte man dann überhaupt so ein Dorffest mit vielen Menschen gemeinsam feiern? Wenn jeder zwar frei hat, das aber an einem anderen Tag während der Woche? Der Sonntag tut uns gut und deshalb laden wir herzlich ein, diesen Empfinger „Feiertag“ auch angemessen mit dem Gottesdienst zu beginnen.

Am Samstagabend und am Sonntag baut die Evangelische Kirchengemeinde beim Dorffest ein Aerotrimm auf. Ein luftig lustiges Gerät, in dem man sich fast schwerelos fühlt. Geeignet für Junge und nicht mehr ganz so Junge. Ich habe das schon ausprobiert und kann nur sagen: Ist viel harmloser als es aussieht. Aber es macht macht richtig viel Spaß und man sieht die Welt mal aus einer ganz anderen Perspektive.

Seniorenkreis bekommt Besuch

Die Kinder der Purzelkiste besuchen am Dienstag, 25. Juli, zusammen mit ihren Müttern den Seniorenkreis 60Plus. Im vorigen Jahr erfreuten die Kinder bereits mit ihren Aufführungen die Senioren. Wiederholung war gewünscht und wird nun verwirklicht. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde im Evangelischen Gemeindehaus in Empfingen.

Alte Handys aus der Schublade!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf, sechs und sieben des evangelischen Reli-Unterrichts der Außenstelle der Werkrealschule in Empfingen laden ein: „Werfen sie Ihre alten Mobiltelefone bis zum Ende der Sommerferien in eine Sammelbox im Empfinger Rathaus und unterstützen Sie so die Handy-Aktion! Mit den Erlösen werden Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern gefördert.“ Weitere Infos: www.handy-aktion.de

Gottesdienst auf dem Wandbühl

Am Sonntag, 06. August, gibt es um 11.00 Uhr einen weiteren Gottesdienst auf dem Wandbühl. Da es im Predigttext für diesen Sonntag um einen besonderen Berg aus der Bibel geht, passt der Ausblick auf die Berge der Zollernalb hervorragend dazu. Nachdem man beim Kloster Kirchberg geparkt hat, führt ein kurzer Fußweg bergauf. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch hochfahren. Die Wandbühlband begleitet die Lieder und Familie Plocher richtet einen Imbiss, sodass auch dieser Gottesdienst zu einer runden Sache wird. Das Wettertelefon (07485 / 8424020) informiert an diesem Tag ab 8.00 Uhr bei unsicherer Wetterlage. Um 10.15 Uhr gibt es Mitfahrmöglichkeiten ab dem ev. Gemeindehaus in Empfingen in Fahrgemeinschaften.

Wochenspruch: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43, 1)