Wort zur Woche vom 02.11.2020 – Frieden stiften

Frieden stiften

„Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen“. Das sagt Jesus in seiner Bergpredigt, aufgeschrieben von Matthäus. Der Wochenspruch lobt die friedfertigen und rät dazu, Frieden zu machen, wo wir das können. Aber wie geht Frieden? Vielleicht in dem ich mich zurücknehme, auch an den anderen denke, meine Worte und Taten gut überlege und ruhig bleibe, statt einen Konflikt noch weiter anzuheizen. Das ist ein hoher Anspruch und eine große Herausforderung, die Jesus uns da zumutet. Als Gottes Kinder lernen wir auf diesem Gebiet nie aus. Und in der kommenden Woche können wir Tag für Tag neu herausfinden, wie Frieden stiften geht.

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 08.11.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Dr. Wissner)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Dr. Wissner)
16.00 Uhr Taufgottesdienst für Marie Brendle im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Mittwoch, 11.11.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht online
Samstag, 14.11.2020
Bibelgeschichtenweg in Wiesenstetten (ein Angebot der ökumenischen Kinderkirche)
Sonntag, 15.11.2020 Volkstrauertag
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für Friedensdienste, Pfarrer Volz)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für Friedensdienste, Pfarrer Volz)
10.30 Uhr Ökum. Gottesdienst in St. Georg (Dekan Halter und Pfarrer Gruber)
Sonntag, 22.11.2020
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Volz)

Bibelgeschichtenweg am 14. und 15. November in Wiesenstetten
Nachdem die Kontakte im Monat November stark eingeschränkt sind, gibt es auch kein normales Treffen der Kinderkirche. Aber mit dem Bibelgeschichtenweg hat sich das Team der ökumenischen Kinderkirche in Wiesenstetten ein interessantes Ersatzangebot ausgedacht, das jede Familie einzeln wahrnehmen kann. Start ist beim Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten. Auf einem etwa einstündigen Rundweg werden Stationen installiert. Auf den Schildern am Wegrand gibt es Bilder, Texte und Informationen zu einer „Helden-Geschichte“ aus der Bibel. Was jede Familie unterwegs braucht, ist ein Mobil-Telefon. Immer wieder tauchen Telefonnummern auf. Wer dort anruft, bekommt wichtige Tipps und Teile der Geschichte erzählt. Alles ist genau auf Schildern erklärt. Der Bibelgeschichtenweg kann bei jedem Wetter und an beiden Tagen begangen werden. Auf das Abstandsgebot ist natürlich zwingend zu achten. Da aber jede Familie für sich alleine unterwegs ist, kann diese Voraussetzung problemlos erfüllt werden. Eingeladen sind Familien mit Kindern im Kindergartenalter (ab 4) und im Grundschulalter. Wobei auch Ältere sicher ihre Freude an den Aufgaben und der „Heldengeschichte“ aus der Bibel haben.

Handys recyceln – Gutes tun
Die Konfirmanden laden ein: Werfen Sie alte Handys nicht weg, sondern bis Ende November in den Briefkasten beim ev. Gemeindehaus Empfingen!

Weihnachten im Schuhkarton – Abgabeschluss: 16. November
Jetzt wird es Zeit zum Mitmachen bei „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke am Weiherplatz, bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 16. November Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)

Wochenspruch: Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Mt 5, 9)