Wort zur Woche vom 22.05.2017 – DANKE für einen besonderen Tag im Leben

IMG_3223

Nach dem Festgottesdienst (von links): Pfarrer Christoph Gruber, Niklas Neuendorf, Vanessa Dietrich, Janina Milz, Denis Pichler, Ann-Cathrin Söll, Pfarrer Thorsten Volz

DANKE für einen besonderen Tag im Leben

Ein schöner Konfirmationsgottesdienst liegt hinter uns. Deshalb sagen wir DANKE: dem Musikverein unter der Leitung von Harald Walter, der Organistin Helene Reich, dem Singkreis mit dem Dirigenten David Gamerdinger für die Hilfe beim Projektchor, Antje Perktold für die Unterstützung rund um den Gottesdienst, der Katholischen Kirchengemeinde für die Möglichkeit die Konfirmation in St. Georg feiern zu dürfen und vielen anderen, die diesen Festgottesdienst ermöglicht haben. Wir wünschen den Konfirmierten, dass sie ihre Konfirmation und das damit verbundene Versprechen Gottes, dass er sie auf der Suche nach ihren Plätzen im Leben begleiten wird und immer bei ihnen und für sie da ist, nie vergessen werden.

Abschlussgottesdienst des Kirchentags live und mit Brunch

Am Sonntag, 28. Mai, überträgt die Ev. Kirchengemeinde Empfingen den Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages aus Wittenberg ins evangelische Gemeindehaus. Gestartet wird mit einem Brunch um 10.30 Uhr. Der Gottesdienst wird ab 12.00 Uhr (bis 13.30 Uhr) auf die Großleinwand übertragen. Während des Gottesdienstes laden wir, wie in Wittenberg, zum Abendmahl ein (Einzelkelche, Saft). Eine Anmeldung zum Brunch hilft sehr beim Planen: entweder über unsere Homepage ( www.evangelisch-in-empfingen.de) oder gerne auch beim Pfarramt. Man darf gerne auch nur zur Übertragung ins Gemeindehaus kommen.

Dachsanierung beim evangelischen Gemeindehaus

Das Gebäude, das heute evangelisches Gemeindehaus ist, hat mehr als 100 Jahr auf dem Buckel. Es ist dringend notwendig das Dach zu sanieren und den Schädlingsbefall zu bekämpfen. Das wird in einem ersten Bauabschnitt im Juni geschehen. Ein weiterer Schritt wären danach Maßnahmen, die dazu führen, dass das Dachgeschoss wieder wie bisher genutzt werden kann (Brandschutz, zweiter Zugang, …). Dazu fehlt im Moment aber noch das Geld. Im Juni wird aber nun das Dach neu eingedeckt, wozu ein Gerüst aufgestellt werden muss. Davor werden voraussichtlich in der ersten Juniwoche die Schädlinge, die im Gebälk nisten, bekämpft. Der Dachstuhl wird dazu für mehrere Stunden auf eine bestimmte Temperatur erhitzt. Die Dauer dieser Aufheizung hängt wesentlich von der Außentemperatur an diesem Tag ab. Das kann man schwer planen. Es wird dabei zu einer gewissen Lärmentwicklung durch die Heizgeräte kommen, die je nach Temperatur eben kürzer oder länger, vielleicht sogar bis in die Abendstunden dauern kann. Wir bitten alle Anwohner jetzt schon um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten, die aber den Erhalt des Gemeindehauses sichern und unumgänglich sind.

Wochenspruch: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Johannes 12, 32)