Wort zur Woche vom 11.07.2016 – Interview mit Gott

Kijudo-ökumenischer-Gottesdienst-Foto-Werner-Baiker Interview mit Gott

Jemand fragte Gott: Ich habe die Menschen beobachtet. Da war einer der konnte prima Saxophon spielen. Jemand vom Roten Kreuz, wusste, wie man nach Unfällen Wunden versorgt. Ein Fußballer konnte Tricks, das war schon klasse. Der Feuerwehrmann, kannt sich mit Feuerlöschern aus. Gott, warum gibst du Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Gaben? Und Gott antwortete: Jeder der Musik macht, braucht einen, der ihm zuhört. Jeder der sich verletzt, braucht einen, der ihn verbindet und tröstet. Jeder Sportler braucht einem, der mit ihm jubelt. Und wenn es brennt, dann brauchst du Feuerwehrleute, die Schaden abwenden. Jede Begabung und Fähigkeit, die ich euch Menschen gebe, braucht einen, dem sie dient. Es freut mich, wenn Menschen den sehen, dem sie mit ihren Gaben dienen können und nicht nur darauf achten, was sie nicht haben und nicht können. Wenn sie das benutzen, was ich ihnen gebe. Um anderen das zu geben, was sie brauchen. Und wenn sie erfahren, dass ich genug gebe. Immer. (In Anlehnung an Bibelworte aus dem 1. Petrusbrief 4, 10 – 11.)

Dieses Interview stammt vom gelungenen ökumenischen Gottesdienst beim Kinder- und Jugenddorffest. Danke an das Team, das diesen vorbereitet hat, danke an Kaplan Martin Metzler für die gute Zusammenarbeit und an die Band vom EJW Bezirk Sulz.

Ökumenische Kinderkirche.

Am Samstag, 16. Juli, um 10.00 Uhr geht es wieder um eine Tiergeschichte aus der Bibel. Man trifft sich im Pfarrsaal in Wiesenstetten.

Wandbühl-Gottesdienst am 17. Juli

Die Gottesdienste im Grünen auf dem Wandbühl erfreuen sich großer Beliebtheit. Vom Ev. Kirchenbezirk Sulz werden sie angeboten. Eine kleine Band macht den Gottesdienst auch musikalisch zu etwas Besonderem. Beginn ist um 11.00 Uhr. Nur bei Dauerregen wird der Gottesdienst in das ev. Gemeindehaus nach Empfingen verlegt (Wettertelefon: 07485 / 8424020 – Anrufbeantworter). Parkmöglichkeiten gibt es beim Kloster Kirchberg. Von dort gibt es einen kurzen Fußweg. Für alle mit Geh-Problemen ist auch eine direkte Zufahrt möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einem kleinen Imbiss.

Englische Bibelstunde

Eine weitere English-Bible-Hour gibt es am Montag, 18. Juli um 18.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Zusammen mit Flüchtlingen wollen wir in der englischen Bibel bekannte Geschichten lesen und auf diese Weise ganz neu entdecken. Englische Bibeln sind vorhanden, eigene Bibeln dürfen gerne mitgebracht werden.

Tragfähige Beziehungen – Was uns stark macht

Von „Inneren Haltungen, zu denen uns der christliche Glaube Mut macht“ spricht Gerdi Stoll beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. Juli. Wie groß ist unsere Sehnsucht nach gelingendem Leben. Nüchtern gesehen blockieren jedoch viele Stressoren diesen Weg. Die Begegnung mit Nick Vujicic, einem jungen Australier, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam, wurde für Gerdi Stoll zur Inspiration: Ein Leben mit Einschränkungen kann konstruktiv gestaltet und lebenswert sein. „Und der christliche Glaube kann diesem Prozess Flügel verleihen“, sagt Gerdi Stoll. Beginn ist um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen. Anmeldung an Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Grillen und Begegnen

Seit November letzten Jahres wurden ökumenisch Begegnungscafés für die Empfinger Flüchtlinge, den Freundeskreis Asyl und alle, die sich gerne mit einander und den Flüchtlingen unterhalten wollen, organisiert. Zum Sommerabschluss gibt es nun ein gemeinsames Grillfest. Dazu laden wir am Freitag, 22. Juli, um 18.00 Uhr in den Garten des evangelischen Gemeindehauses ein. Grillgut bitte selber mitbringen.

Besuch der Purzelkinder beim 60Plus

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 26. Juli, hat sich Besuch angekündigt: die Kinder und Eltern der Purzelkiste besuchen die Senioren. Beginn ist um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus mit einer gemütlichen Kaffeerunde. Danach darf man gespannt sein, was die Kinder und Eltern vorbereitet haben.

Wochenspruch: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheserbrief Kapitel 5, 8 +9)