Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 19.06.2017 – Nicht nur für die Berge des Erfolgs…

Horber Kreuz

Nicht nur für die Berge des Erfolgs…

Der Bildstock beim Friedhof und das Horber Kreuz (Bild) wurden erneuert bzw. restauriert. Sie wurden so für die Zukunft erhalten und erinnern die Passanten still und unaufdringlich an Jesus Christus. Wir haben in Empfingen viele solcher Erinnerungsstellen. Oftmals fallen sie gar nicht mehr auf, so hat man sich an sie gewöhnt. Danke an all diejenigen, die sich mühevoll um diese Kleindenkmale kümmern. Sie würden nämlich fehlen, wenn sie nicht mehr da wären. Es sind doch nicht nur die Gipfelkreuze, die wir brauchen, hoch auf den Bergen unseres Erfolges. Gerade in die „Niederungen“ des Alltages gehört das Kreuz, wenn wir ernst nehmen, woran es uns erinnert: Dass Gott auch die tiefen Momente nicht verborgen sind, dass er unsere Niederlagen kennt, sieht und genau dort auch für seine Menschen da ist. Dazu passt auch der Wochenspruch für die neue Woche aus Matthäus 11, Vers 28: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 02. Juli um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020.

60Plus: „Alles Banane!?“

„Die krumme Frucht mit der weißen Seele“ heißt es Ende Juni beim Seniorenkreis 60Plus. Um die gelben Früchte geht es nämlich im Vortrag von Diakon Matthias Hiller. Er ist Referent beim Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er zeigt am Beispiel der süßen Früchte interessante Zusammenhänge auf. Wie immer gibt es auch eine Kaffeerunde. Termin: Dienstag, 27. Juni um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen.

Investitur und ökumenischer Gottesdienst im Grünen: Sonntag, 09. Juli, 10.30 Uhr

Nachdem klar ist, dass Pfarrer Christoph als fester Pfarrer in Empfingen bleibt, wird er vom Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz, Ulrich Vallon, offiziell in dieses Amt eingesetzt. Was zunächst aus terminlichen Gründen angedacht wurde, nämlich diese „Investitur“ beim ökumenischen Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten vorzunehmen, macht schon deshalb Sinn, weil zum Pfarramt Empfingen auch die evangelischen Christen aus Wiesenstetten und Dommelsberg gehören. Den ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf der Wiese beim Kindergarten gestalten Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber. Auch die Kinder der ökumenischen Kinderkirche sind dabei. Bei schlechtem Wetter wird in die kath. Kirche St. Stephanus ausgewichen. Wir laden heute schon herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein.

Wochenspruch: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Matthäus 11, 28)