Wort zur Woche vom 03.07.2017 – Ein Wort zum Samstag

Ein Wort zum Samstag

Die Losung für den 08. Juli 2017 passt gut zu einem Samstag: „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ (aus Psalm 118) Natürlich ist jeder neue Tag ein Geschenk von Gott. Aber denken wir mal so: dieser Samstag, ein Geschenk von Gott. Das ist ein wundervoller Gedanke. Ein Geschenk worüber wir uns freuen können und freuen sollen. Aber freuen Sie sich wirklich auf diesen Tag? Oder haben Sie so viel vor, dass Sie froh sind, wenn es dann endlich Abend ist? Die Aufforderung, sich über diesen von Gott geschenkten Tag mit allen seinen Möglichkeiten zu freuen, schließt ja nicht aus, dass wir ihn sinnvoll nutzen. Vielleicht ist sogar das die rechte Weise, sich für das Geschenk zu bedanken. Wenn wir die geschenkte Zeit nicht nutzlos verstreichen lassen, sondern auch was für die Mitmenschen tun. Dann können „wir uns nämlich miteinander freuen und fröhlich sein.“

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen und Investitur: Sonntag, 09. Juli, 10.30 Uhr

Es ist eine schöne Tradition, dass wir gemeinsam in Wiesenstetten auf der Wiese beim Kindergarten ökumenisch Gottesdienst feiern. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber haben ihn vorbereitet. Dekan Ulrich Vallon wird die Investitur von Pfarrer Gruber vornehmen. Auch die Kinder der ökumenischen Kinderkirche sind dabei. Bei schlechtem Wetter wird in die kath. Kirche St. Stephanus ausgewichen. Herzliche Einladung.

Gemeindefest der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen

Am Samstag, 15. Juli, gibt es als Auftakt für das Gemeindefest um 20.00 Uhr ein Konzert mit Jördis Tielsch und Band auf der Naturbühne beim evangelischen Gemeindehaus Renfrizhausen. Ab 19.30 Uhr wird bewirtet. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen. Das Gemeindefest am Sonntag, 16. Juli, beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Garten des Gemeindehauses. „Du siehst mich“ ist das Thema. Es spielt der Musikverein Mühlheim zum Frühschoppen, Mittagessen und Kuchenbuffet wird angeboten. Die Sunny-Kids führen ein Musical mit dem Titel „Freunde – zusammen sind wir stark!“ auf.

Empfinger Frühstück

Beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 18. Juli, geht es um drei Worte, die glücklich machen: „Ich vergebe dir!“ Kochen vor Wut, wer kennt das nicht? Wir kommen nicht durchs Leben, ohne seelische Verletzungen und Ungerechtigkeiten zu erleben. Da steht dann oft der Satz im Raum: „Das verzeihe ich Dir nie!!!“ Doch, muss das so sein, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Darüber möchte die Referentin Monika Bugala mit den Gästen nachdenken. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen an Anke Reich (Telefon: 07485-1515).

Dorffest 2017

Aus Anlass des Empfinger Dorffestes feiern wir am Sonntag, 23. Juli um 9.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Diakon Gemeinder und Pfarrer Gruber gehen in der Dialogpredigt der Frage nach, was man verlieren würde, wenn es keinen Sonntag mehr gäbe. Beide sind sich sicher: Dass man so ein Dorffest überhaupt feiern kann, hat ganz viel mit dem freien Sonntag zu tun. Deshalb laden wir herzlich ein, diesen Empfinger „Feiertag“ auch angemessen mit dem Gottesdienst zu beginnen und freuen uns auf viele Gottesdienstbesucher in St. Georg, direkt neben dem Festplatz. Die Evangelische Kirchengemeinde ist beim Dorffest mit einem Aerotrimm dabei. Ein luftig lustiges Gerät, in dem man sich fast schwerelos fühlt. Probieren sie es selbst aus, das ist ein Erlebnis!

Wochenspruch: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6, 2)