Wort zur Woche vom 24.09.2018 – Nach dem Mike Müllerbauer Konzert: DANKE!

Auf der Bühne in der Tälesse-Halle: Mike Müllerbauer und sein Team vermittelten die christliche Botschaft verbunden mit viel Freude und Spaß.

Nach dem Mike Müllerbauer Konzert: DANKE!

Wir danken allen, die beim Konzert mit Mike Müllerbauer dabei waren. Sei es als Besucher oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Katholischer Seelsorgeeinheit Empfingen- Dießener Tal, Katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen in Kooperation mit der Evangelischen Allianz. Es gab viele begeisterte Stimmen zum Konzert und sehr positive Rückmeldungen. Die Kinder waren eifrig bei den Bewegungsliedern dabei, hörten und sangen von Gottes Liebe zu uns Menschen. Die Sunny-Kids aus Mühlheim standen gemeinsam mit Mike auf der Bühne. Eine ältere Besucherin meinte hinterher: „Ich konnte zwar die Bewegungen nicht mehr mitmachen, aber ich bin heute im Herzen jünger geworden“. Wir sollten so eine Kooperation unbedingt wiederholen. Danke nochmals für alle Unterstützung bei diesem Projekt.

Nachruf

Wir sind traurig über die Nachricht, dass Sigrid Baiker gestorben ist. Sie war in den Jahren 2002 bis 2007 als Reinigungskraft für das damals noch ganz neue evangelische Gemeindehaus zuständig. Auch nach dieser Tätigkeit blieb sie unserer Kirchengemeinde eng verbunden, besuchte viele Veranstaltungen und nahm die Entwicklung aufmerksam wahr. Nun ist ihr Leben hier auf dieser Erde zu Ende gegangen. Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Johannes 11, 25). In diesem Vertrauen nehmen wir Anteil an der Trauer und dem Schmerz der Trauerfamilie. Wir werden Sigrid Baiker ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen:

Christoph Gruber, Pfarrer

Georg Neumann, Vorsitzender des Kirchengemeinderats

Herzliche Einladung zum Gemeindefest!

Mit dem Konzert von Liedermacher, Fernsehpfarrer und Mutmacher Heiko Bräuning am Samstagabend, 29. September, geht es um 20.00 Uhr los. Viele Texte seines Programms „Zwei Meilen weit“ entstanden aus seiner Tätigkeit als Seelsorger in einem Diakoniewerk. Neben Liedern gibt es auch Texte, die ansprechend über eine multimediale Präsentation erlebbar werden. Pfarrer Heiko Bräuning ist ein Multitalent und das wird an dem Abend auch spürbar werden, bei dem er durch Pianist Michael Schlierf unterstützt wird. Sicherlich berichtet Bräuning auch von seinem Deadline-Experiment. Dabei hatte der Autor am eigenen Leib erfahren, wie sich sein Leben grundlegend veränderte, als er sich klar machte, dass seine Lebenszeit begrenzt ist. Diese und andere Erfahrungen möchte er mit den Besuchern gerne teilen. Zudem wird der Singkreis auch auf der Bühne stehen. Es wird nun schon seit einiger Zeit kräftig für diesen Abend geprobt. (Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende.)

Am Sonntag, 30. September, gibt es einen Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kapelle beim Friedhof, mit Taufe und dem Bericht der Konfirmanden. Anschließend serviert der Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus ein leckeres Mittagessen (Gulasch mit Salatbuffet). Kaffee und Kuchen sind auch im Angebot. Nachmittags können Mutige jeden Alters den Bungee-Run, eine Art riesige Hüpfburg, ausprobieren. Darauf werden sich Bürgermeister Truffner und Pfarrer Gruber um 15.00 Uhr einen spannenden Wettkampf liefern. Außerdem gibt es für Kinder Riesenseifenblasen. Wir laden dazu herzlich ins evangelische Gemeindehaus ein.

Ökumenischer Familiengottesdienst

Am Sonntag, 14. Oktober, feiern wir einen ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten um 10.30 Uhr in St. Stephanus. Mit dabei ist auch die ökumenische Kinderkirche. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber bereiten diesen Gottesdienst vor. Besonderer Gast ist „Banana Joe“. Seine Erlebnisse haben ganz viel mit einem bekannten Gleichnis zu tun, das Jesus erzählte. Diese Familiengottesdienste gehören zum Konzept der ökumenischen Kinderkirche und finden viermal im Jahr, in Wiesenstetten und Empfingen statt.

Wochenspruch: Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Psalm 145, 15)