Wort zur Woche vom 23.11.2015 – Klare Worte

IMG_1485-001

Klare Worte

In einer Resolution, die auch vom unserem Ev. Kirchenbezirk Sulz aktuell verabschiedet wurde, heißt es:

Als Christen und über Religionen und Weltanschauungen hinweg werden wir trotz des Terrors zusammenstehen und lassen uns nicht davon abbringen Menschen aus Krisengebieten zu helfen. […] Es ist uns unerträglich, wenn bei fremdenfeindlichen Demonstrationen christliche Kreuze mitgeführt oder Menschen mit dem Tod bedroht werden. Wir vertrauen auf einen Gott, von dem es heißt: Der Herr behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen (Psalm 146,9). Nach der biblischen Botschaft macht Gott selbst sich zum Anwalt der Fremden und der sozial Benachteiligten. […] Wir wenden uns deshalb entschieden gegen alle Formen von Fremdenhass, Rassismus und Hetze. Wir verurteilen jede Gewalt gegen Menschen und Sachen, auch alle Halbwahrheiten und Lügen, die Ängste vor Flüchtlingen schüren. […] Wir erwarten von allen Menschen, die hier leben oder leben wollen, dass sie die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland und die demokratischen Grundlagen respektieren und einhalten. […] Wir danken allen Ehren- und Hauptamtlichen, die mit hohem Einsatz sich für Flüchtlinge und für Benachteiligte in unserer Gesellschaft engagieren, und allen, die sie mit Spenden unterstützen.

Den vollen Wortlaut dieser Resolution können Sie auf der Startseite unserer Homepage herunterladen.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Abgabe für die Kleidersammlung

Auch in diesem Jahr sammeln wir gebrauchte Kleidung für Bethel. Kleidersäcke lagen dem Gemeindebrief bei. Weitere Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus. Abgabe ist am Samstag, 28. November, von 9.00 – 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Ökumenische Kinderkirche: Es geht um den Esel

Am 1. Advent, 29. November 2015, treffen sich Kinder und Mitarbeiterinnen der ökumenischen Kinderkirche und starten in den Advent. Tiergeschichten aus der Bibel lautet das Dauerthema. Diesmal geht es um den Esel. Lieder, Basteln, Spiele: das gehört bei der Kinderkirche dazu. Diesmal trifft sich die Kinderkirche um 10.30 Uhr beim Rathaus in Wiesenstetten. Zum Segen kommen die Kinder in die Kirche in Wiesenstetten und können nach dem Gottesdienst dort abgeholt werden.

Zwergentreff beim Nikolausmarkt dabei

Am Donnerstag, 03. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch und Waffeln ein. Auch kleine Basteleien und gestrickte Socken vom Basteltreff bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Familiengottesdienst am 2. Advent

Am 06. Dezember ist ein ökumenischer Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in St. Stephanus in Wiesenstetten. Was es mit dem Heiligen Nikolaus auf sich hat und was Große und Kleine an seinem Vorbild lernen können und lernen sollen, darum geht es an diesem Sonntag. Diakon Ewald Wurster, Pfarrer i. A. Christoph Gruber und das Team der Kinderkirche gestalten diesen Familiengottesdienst.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 07. Dezember

In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. „Machtet die Tore weit“, steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut.

Wochenspruch:  Siehe dein König kommt zu dir ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9, 9