Wort zur Woche vom 10.12.2018 – Freude auf Knopfdruck?

Freude auf Knopfdruck?

In einem der Wochensprüche für die Adventszeit heißt es: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“ (Philipper 4,4–5) Ja, geht das überhaupt? Zur Freude aufzufordern? Als ob man das auf Knopfdruck einschalten könnte? Ist Freude nicht etwas, das von innen kommen muss? Ein Gefühl, das ganz tief drin anfängt und sich nach außen arbeitet. Bis man es einem ansieht. Auf dem Gesicht und an der Körperhaltung. So dass die anderen spüren: Da freut sich einer wirklich. Als Christen haben wir gute Gründe uns zu freuen. Weil Gott bei uns ist, mitgeht und begleitet. An jedem neuen Morgen ist er da. Alles was wir erleben, das erlebt er mit. Jedes Gebet erreicht ihn, genau in dem Moment, in dem wir es denken oder aussprechen. Er ist also immer nur ein Gebet weit entfernt. Das ist wirklich nahe!

Zwergentreff bedankt sich bei allen Besuchern

Der Zwergentreff bedankt sich bei allen, die beim Markt vergangene Woche das „Nikolaus-Cafe“ im evangelischen Gemeindehaus besucht haben!

Familiengottesdienst mit Film am 3. Advent

Am dritten Sonntag in der Adventszeit gibt es einen Familiengottesdienst. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind dazu eingeladen. „Weihnachten nach Hause holen“, ist das Thema. Es geht um einen Jungen, der kurz vor der Bescherung am Heiligen Abend abhaut. Wieso er das tut, das zeigen wir in einem kurzen Film. Mit dabei sind auch die Kinder und Mitarbeitenden der ökumenischen Kinderkirche. Der Gottesdienst am Sonntag, 16. Dezember, beginnt um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Adventsnachmittag am 3. Advent

Am Sonntag, 16. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge, eine Andacht und Adventslieder. Eine selbstgebaute Krippe wird ausgestellt. Die Pfadfinder Kings Scouts laden alle Kinder ein, mit ihnen gemeinsam kleine Lebkuchenhäuser herzustellen. Dieses Angebot für alle Altersgruppen zeigt: Alle, auch Familien mit Kindern sind willkommen. Wir laden dazu alle, die einen gemütlichen Nachmittag im Advent verbringen wollen herzlich ein. Es gibt Kaffee und Kuchen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden.

Evangelisches Gemeindehaus wird zur Kulisse

Am späten Nachmittag des 3. Advent wird das evangelische Gemeindehaus zur Kulisse für ein kurzes Theaterstück. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das als ihr Konfi-Projekt einstudiert. Vor dem Gemeindehaus am Weiherplatz möchten sie erzählen, wie das berühmte Adventslied „Macht hoch die Tür“ entstanden ist, damals 1642, als Pfarrer Georg Weissel von Haus zu Haus ging und die Weihnachtsfreude austeilen wollte. Was da geschah, das zeigen die Jugendlichen. Sie laden herzlich zum Zuschauen und Mitsingen ein und würden sich freuen, wenn sich viele Zuschauer vor dem evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz einfinden und zuschauen. Beginn ist am Sonntag, 16. Dezember, um 16.30 Uhr. (Bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus.)

Wochenspruch: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jes 40, 3.10)