Wort zur Woche vom 25.09.2017 – Gemeindefest im Rückblick

Gemeindefest im Rückblick

Wir haben wirklich Grund dankbar zu sein. Gerade wenn wir auf das vergangene Wochenende zurückblicken. Zwei hervorragende Shows des christlichen Zauberkünstlers Tommy Bright mit jeweils 70 Besuchern. Einen Erntedankgottesdienst mit vielen, schönen und neuen Liedern, begleitet von der Vitamin-C-Band vor einem überreich geschmückten Erntealtar in der vollbesetzten Kapelle. Ein Gemeindefest mit vielen Besuchern, die von den Pfadfindern ein leckeres Essen serviert bekamen. Viele Kinder und Erwachsene konnten an der Druckerpresse selber drucken. Ein Konzert des Singkreises am Nachmittag. Und nicht zu vergessen: die vielen Begegnungen und Gespräche, die zu so einem Fest dazu gehören. Man merkt an der Aufzählung: Ja wir haben viel Grund dankbar zu sein, das war nämlich ein wirklich rundum gelungenes Festwochenende. Viele haben dafür mit angepackt und gearbeitet. Dafür möchte ich mich auch im Namen von Georg Neumann herzlich bedanken!

IMG_7453 (002)

Bürgermeister Albert Schindler ehrte beim Gemeindefest Georg Neumann, den gewählten Vorsitzenden unserer Kirchengemeinde, für sein über 15-jähriges Engagement als Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats mit einer Landesehrennadel in Silber. Die Urkunde wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnet. In Empfingen ist Georg Neumann der 47., der eine Landesehrennadel erhält. „Seit 2002 trägt Georg Neumann Verantwortung an leitender Stelle“, sagte Bürgermeister Schindler. Seine Idee war der Mitarbeitertreff, 17 Jahre arbeitete er in der Kinderkirche mit und war Mentor im Konfirmandenunterricht. Er ist definitiv einer, der „die junge evangelische Kirchengemeinde“ weiter nach vorne bringt. Bürgermeister Schindler bezeichnete ihn zurecht als „Leistungsträger in der Kirchengemeinde“. Das verdient Respekt und Anerkennung. Und wir sind glücklich und sehr dankbar, dass wir mit Georg Neumann zusammenarbeiten dürfen! Er selber erklärte: „Ich trage diese Landesehrennadel stellvertretend für all die vielen, die in der Kirchengemeinde mitarbeiten“. Außerdem dankte er dem scheidenden Bürgermeister für seine Unterstützung für die Evangelischen in Empfingen.

Einstieg bei den Pfadfindern

Generell ist der Einstieg bei den Pfadfindern Kings Scouts immer möglich. Aber da nach den Ferien einige neue Pfadfinder einsteigen, bietet sich dieser Zeitpunkt besonders gut an. Deswegen laden die Kings Scouts alle Kinder ab 6 Jahren ein. Natur erleben, Pfadfindertechniken erlernen, Gemeinschaft erleben und die gute Botschaft von Jesus Christus aus der Bibel entdecken: Das machen die Pfadfinder bei ihren Stammtreffs an der Hochgerichtshütte oder im ev. Gemeindehaus. Bei Interesse beantwortet Mirjam Plocher gerne alle Fragen (Telefon: 0157 7780 1993).

Urlaub im Pfarramt

Pfarrer Christoph Gruber hat vom 30. September bis 03. Oktober Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 98274).

Wochenspruch: Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2. Tim 1,10)