Wort zur Woche vom 15.12.2014 – Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. An Weihnachten werden sie gesungen, die Weihnachtslieder oder eine weihnachtliche CD eingelegt. Erinnerungen werden durch diese Melodien und Texte geweckt. Gerade dieses „Alle Jahre wieder“ finde ich bemerkenswert. Nimmt man den Text ernst, dann ist das ein Lied nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern für jeden Tag. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Das wünsche ich Ihnen: Gottes reichen Segen! Und seine Begleitung: Steht auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand. Ist es nicht so, dass man beim Rückblick – und das schadet am Ende eines Jahres nicht – entdeckt, dass vieles doch gut war, ohne dass wir etwas dafür konnten. Ich glaube nicht an Zufälle, sondern lieber daran, dass Gott an unserer Seite ist. Sagt den Menschen allen, dass ein Vater ist, dem sie wohlgefallen, der sie nicht vergisst.

Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Christfest und für das neue Jahr alles Gute und Gottes reichen Segen! Danke für alle Mitarbeit in der Ev. Kirchengemeinde und ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Zu folgenden Gottesdiensten an den Feiertagen laden wir herzlich ein:

Mittwoch, 24.12.2014 – Heiliger Abend

16.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer i. A. Gruber, Krippenspiel-Team, Opfer für die ökumenische Kinderkirche)

18.00 Uhr Musikalische Christvesper in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer i. A. Gruber, Opfer für Brot für die Welt).

Freitag, 26.12.2014 – Zweiter Weihnachtstag

10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer i. A. Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Mittwoch, 31.12.2014 – Altjahrabend

17.00 Uhr Gottesdienst zum Jahresende mit Abendmahl (Gemeinschaftskelch mit Saft, Pfarrer i. A. Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 06.01.2015 – Epiphanias

10.00 Uhr Gottesdient für alle Distriktsgemeinden in Vöhringen (ev. Kirche, Pfarrer Kircher)

Sonntag, 11.01.2015

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer i. A. Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Krippenspiel am Heiligen Abend

Mehr als 20 Kinder proben kräftig für den Heiligen Abend. In ihrem Krippenspiel zeigen sie uns eindrücklich Szenen der Weihnachtsgeschichte. Dieses Spiel wird beim Familiengottesdienst am Heiligen Abend, 24.12.2014, um 16.00 Uhr in der Kapelle beim Friedhof aufgeführt. Hirten, Engel, Maria und Josef freuen sich über viele Besucher. Im Anschluss an diesen Gottesdienst erklingt vor der Kapelle in guter Tradition das Weihnachtslied „Stille Nacht.“

Adventsnachmittag

Danke gilt es zu sagen an die Mitwirkenden bei unserem Adventsnachmittag am dritten Advent im evangelischen Gemeindehaus. Ob musikalisch, nachdenklich, humorvoll, kulinarisch oder beim Basteln und Spielen mit den Kindern: Allen Mitwirkenden sagen wir danke für den Einsatz an diesem adventlichen Nachmittag.

Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“

Im neuen Jahr startet unser Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“. Dazu laden wir alle Interessierten aus Empfingen, Wiesenstetten, Dommelsberg, Mühlheim und Renfrizhausen herzlich ein. An fünf Abenden geht es konzentriert um zentrale Fragen unseres christlichen Glaubens. Ausgehend von der Taufe soll dieses Seminar helfen „Entdeckungen im Land des Glaubens zu machen“. Verständlich werden Informationen über das Christsein weitergegeben. „Keiner wird zu etwas überredet oder bequatscht“, sagt Pfarrerin Angela Hahnfeldt, die dieses Seminar leiten wird. Sicher ist aber, dass die Fragen, die Besucher mitbringen und umtreiben, ihren Platz haben werden. Da werden wir eintauchen und versuchen, der Sache mit dem Glauben auf die Spur zu kommen. Weitere Informationen beim Pfarrer i. A. Gruber oder auch unter www.evangelisch-in-Empfingen.de.

Die Termine (immer mittwochs von 19.30 – 22.00 Uhr):

14.01.2015 – Thema: Beim Namen gerufen (Ort: ev. Gemeindehaus Renfrizhausen)

21.01.2015 – Thema: In Bildern von Gott reden (Ort: ev. Gemeindehaus Empfingen)

28.01.2015 – Thema: Jesus Christus begegnen (Ort: ev. Gemeindehaus Renfrizhausen)

04.01.2015 – Thema: Mit allen Wassern gewaschen (Ort: ev. Gemeindehaus Empfingen)

Vor 10 Jahren: eine besondere Weihnachtskrippe

Alle Jahre wieder schmückt eine wunderschöne Krippe die Kapelle beim Friedhof. Unsere frühere Mesnerin Aliza Galwas bekam im Jahr 2000 die Krippenfiguren aus dem ehemaligen Spätaussiedlerlager für die Kapelle. Vor nunmehr 10 Jahren, im Jahr 2004 hat Werner Baiker dann aus Materialien, die man in der Umgebung findet, für die Kapelle diese Krippe gestaltet. Da zum Zeitpunkt des Krippenbaus das „Gasthaus Krone“ abgebrochen wurde, konnte sogar ein kleiner Sandsteinblock von dort mit eingebaut werden. Somit erzählt diese Krippe einerseits die Weihnachtsgeschichte, andererseits ist sie ein Stück Heimat und ein Zeichen für die Ökumene. Unsere Mesnerin, Emma Galwas-Waal, baut in jedem Jahr mit viel Liebe diese Krippe auf und wir freuen uns, dass dieses Schmuckstück über die Feiertage in der Kapelle steht und an Botschaft von Weihnachten erinnert: Euch ist heute der Heiland geboren!