Wort zur Woche vom 08.12.2014 – Menschen 2014

Menschen 2014

Die Zeit der Jahresrückblicke hat begonnen. Egal welchen Fernsehsender man wählt: Menschen, Bilder, Emotionen. All die leisen, lauten, bewegenden Momente des zurückliegenden Jahres werden nochmals in Erinnerung gerufen. Auch von Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde gibt es einen Jahresrückblick. Beim Adventsnachmittag am 3. Advent (14.12.2104). Dann erinnern wir uns mit Bildern daran, dass es viel Grund zur Dankbarkeit gibt: die Ökumenische Bibelwoche, der Start der gemeinsamen, ökumenischen Kinderkirche mit der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten, Konfirmation im Mai, der 100. Geburtstag des Gebäudes, das jetzt unser Gemeindehaus ist. Das waren einige Highlights. Aber auch die regelmäßigen Angebote, bei denen unterschiedliche Menschen im evangelischen Gemeindehaus zusammenkommen, gehören zu so einem Rückblick dazu. Da gibt es zum Beispiel den Seniorenkreis 60Plus, das Empfinger Frühstück, den Singkreis, die Pfadfinder, Zwergentreff und Männerkochkurs, Konfirmandenunterricht und seit kurzem auch den Handarbeitstreff. Diese regelmäßigen Angebote, die Einzelaktionen und die „Highlights“ gibt es deshalb, weil sich Menschen dafür einsetzen, ihre Zeit und Ideen einbringen. Und dafür möchte ich an dieser Stelle – im Namen der Kirchengemeinde – DANKE sagen. Und mit diesem Dank an alle die sich einsetzen, verbinde ich den Dank an Gott. Es ist nämlich sehr zum Staunen, mit wie vielen Begabungen und Fähigkeiten er Menschen beschenkt, die auf diese Weise wiederum andere beschenken können. DANKE!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Ökumenische Kinderkirche

Ökumenische Kinderkirche ist am Samstag, 13. Dezember 2014, von 10.00 – 11.30 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Das Motto: „Wir folgen dem Stern zur Krippe.“ Es gibt Lieder und eine Bastelaufgabe. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter.

Familiengottesdienst am 3. Advent

Am Sonntag, 14. Dezember 2014, gibt es einen Familiengottesdienst mit Beteiligung der ökumenischen Kinderkirche in der Kapelle beim Friedhof (10.30 Uhr). Viele kleine Schafe suchen dann den 100. Namen Gottes. Ob sie ihn herausfinden, wird aber erst am 3. Advent verraten. Beim Familiengottesdienst freuen wir uns über alle Besucher jeden Alters.

Adventsnachmittag

Zu einem adventlichen Nachmittag laden wir am Sonntag, 3. Advent, 14. Dezember, ein. Wir singen bekannte Adventslieder und bieten Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein an. Außerdem gibt es Humorvolles und Besinnliches zur Adventszeit. Ein besonderes Angebot mit Spielen, Geschichte und etwas zum Basteln gibt es für die Kinder. Ein Nachmittag für die ganze Familie. Deshalb freuen uns, wenn wir viele Besucher im Ev. Gemeindehaus begrüßen dürfen. Beginn ist um 14.30 Uhr. Wir freuen uns über Kuchenspenden. Ute Geiger koordiniert das Kuchenbuffet. Gerne dürfen sie bei ihr (Telefon 07485 / 818) oder bei Pfarrer Gruber (07485 / 8424020) einen Kuchen anmelden.

Hausgebet im Advent

Am Montag, 15. Dezember, laden wir zu einem (Gemeinde-)Hausgebet um 19.00 Uhr ins ev. Gemeindehaus in Empfingen ein. Die Konfirmanden und Konfirmierten des Vorjahres sind um 19.00 Uhr zu Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) zur Jugendvariante des Hausgebets eingeladen.

Gemeindeseminar – zum Vormerken:

Im neuen Jahr startet unser Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“. An fünf Abenden geht es konzentriert um zentrale Fragen unseres christlichen Glaubens. Ausgehend von der Taufe soll dieses Seminar helfen „Entdeckungen im Land des Glaubens zu machen“. Verständlich werden Informationen über das Christsein weitergegeben. „Keiner wird zu etwas überredet oder bequatscht“, sagt Pfarrerin Angela Hahnfeldt, die dieses Seminar leiten wird. Sicher ist aber, dass die Fragen, die Besucher mitbringen und umtreiben, ihren Platz haben werden. Da werden wir eintauchen und versuchen, der Sache mit dem Glauben auf die Spur zu kommen. Die Seminarreihe beginnt ab 14. Januar 2015 (mittwochs, immer im Wechsel in Renfrizhausen und Empfingen im Gemeindehaus). Weitere Informationen beim Pfarrer i. A. Gruber oder auch unter www.evangelisch-in-Empfingen.de.