Wort zur Woche vom 14.12.2015 – Richtig geschenkt

Richtig geschenkt

Woher kommt eigentlich das Wort „schenken“? Ursprünglich bedeutet das einem anderen etwas zu trinken geben. Dem, der Durst hat, etwas einschenken, damit er seinen Durst stillen kann. Wer keinen Durst hat, dem soll man auch nichts einschenken. Heute haben die meisten Menschen keinen Durst mehr nach Süßigkeiten oder Wein, Kleidern oder Hausrat. Davon hat jeder genug. Viel größer aber ist der Durst nach Liebe, nach Zuwendung und Wertschätzung, nach Frieden und Geborgenheit.

An Weihnachten hören wir die frohe Botschaft: Gott schenkt sich selber, um unseren wirklichen Durst zu stillen. Das Kind, das in Bethlehem geboren ist, heißt Jesus. Er zeigt die Liebe Gottes in seinen Worten und Taten und verschenkt sich selber. Lassen wir uns an dieses Geschenk erinnern jetzt an den Festtagen: „Gottes Liebe kam zu uns: Jesus ist geboren.“ Herzliche Einladung deshalb in die Kirchen, zu den zahlreichen Gottesdiensten in unseren Orten!

Wenn wir auf das Jahr 2015 zurückblicken haben wir als Kirchengemeinde viel Grund zur Dankbarkeit. Deshalb möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei allen Unterstützern herzlich bedanken. Gerade auch bei jenen, die ganz treu und im Stillen ihren Dienst so verlässlich tun. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Christfest!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Danke für gemütlichen Adventsnachmittag

Am Nachmittag des dritten Advent erlebten wir einen besinnlichen und gemütlichen Adventsnachmittag im ev. Gemeindehaus. Viele haben zum Gelingen beigetragen, sei es durch Musik, Bilder-Rückblick, Spiel und Kinderprogramm, Bewirtung, Kuchenspenden und beim Hinrichten und Aufräumen. Allen ein herzliches Dankeschön!

Die guten Hirten von Bethlehem

Mehr als 20 Kinder proben seit einigen Wochen für das Krippenspiel am heiligen Abend. Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am 24.12.2015 um 16.00 Uhr in der Kapelle beim Friedhof. Dort wird auch der Krippenrap aufgeführt: „Wo kniet Groß, wo kniet Klein, wo bleibt niemand mehr allein…“ Wie es weitergeht erfährt man beim Krippenspiel!

Begegnungscafe im evangelischen Gemeindehaus öffnet Türen

Am Donnerstag, 7. Januar 2016, öffnet sich wieder die Tür für das Begegnungscafe. Diesmal im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz. Ab 14.00 Uhr ist den ganzen Nachmittag über Zeit für die Begegnung mit den Flüchtlingen, die in Empfingen wohnen. Jeder darf kommen wann er möchte und bleiben so lange er möchte. Herzliche Einladung!

Die Männer aus Syrien haben sich für den Nachmittag im Januar ein besonderes Angebot ausgedacht: ab 14 Uhr wollen sie gemeinsam mit den Besuchern im ev. Gemeindehaus Fatayer (gefüllte Teigtaschen), eine Spezialität aus ihrem Land backen und so ihren Beitrag zum Nachmittag beisteuern. Es gibt außerdem Kaffee, Tee und Kuchen.

Diesmal stehen auch verschiedene Spiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ usw. bereit. So kann auf spielerische Weise Begegnung geschehen. Dieses Begegnungsangebot findet zukünftig immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Der Ort wechselt zwischen ev. und kath. Gemeindehaus.

Wochenspruch: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Johannesevangelium 1, 14)