Jahreslosung 2025

Prüfet alles
und
behaltet das Gute

1. Thessalonicher 5,21

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 21.12.2012 – Stille

Stille

Manch einer würde das Weihnachtsfest wohl gerne abschaffen und auch ich kann den ein oder anderen Seufzer über den Trubel vor dem Fest nicht zurückhalten. Aber dann sage ich mir immer: wie wäre es ohne solch hohen Feste? Unser Leben wäre eintönig, immer der gleiche Trott – und ob man sich dann jemals zu solchen Familienfesten und Verwandtenbe¬su-chen aufraffen würde? Aber das sind ja nun wirklich profane banale Gedanken im Vergleich zu dem Inhalt und der Botschaft des Festes von Weihnachten! Dieses Jammern über Weihnachten ist vielleicht vergleichbar mit der Mühe des Kinderaufziehens, über die man auch manches Mal stöhnen möchte – aber wenn man die Kinder gar nicht hätte? Welch ein Mangel!

Ich jedenfalls freue mich jeden Tag an meinen Kindern und zunehmend auch auf den Heilig Abend. Besonders freue ich mich auf das scheinbare Innehalten der Zeit, dann wenn alles vorbereitet ist, wenn man in der Liturgie Gott lobt und preist für die überquellende Zuneigung, die er der Welt mit der Geburt seines Sohnes erweist, wenn Stille einkehrt und man zur Ruhe kommt und die wohlbekannten Worte aus der Weihnachtsgeschichte vor dem Christbaum in sich nachklingen lässt. Worte aus einer fremden, längst vergangenen Welt, die doch von ihrer Aktualität nichts eingebüßt haben: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute ist der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

 

Ein frohes und gesegnetes Christfest Ihnen allen und Gottes Segen für das Neue Jahr!

Ihre Pfarrerin Sylvia Unzeitig

 

Herzliche Einladung zur Kinderbibelwoche von 2.-6.1.2013 im Gemeindehaus Renfrizhausen! Thema: „Hallo Gott, hörst Du mich?“ Eingeladen sind Kinder der Klassen 1-6 und wir beschäftigen uns mit dem Thema Gebet. Wir finden heraus, was im Stall der Esel „Wilma“ und „Jolante“ so alles los ist und was dies mit biblischen Geschichten zu tun hat. Das Team aus Regine Strobel, ihren Töchtern, Birgit Armbruster, Ulrike Rupp, Heike Wezel, Maria Mauch, Pfrin. Unzeitig und Sonja Kimmich möchten dies mit den Kindern in den drei Tagen herausfinden und dann im Abschlussgottesdienst am 6. Januar um 10.30 Uhr in der Michaelskirche in Renfrizhausen den Eltern und der Gemeinde erzählen! Wir freuen uns auch über Empfinger Kinder!