Wort zur Woche vom 10.01.2013 – Geh unter der Gnade

Geh unter der Gnade

So fängt ein recht bekanntes Lied unseres Gesangbuchs (EG 543) an, das wir als Segenslied ausgewählt haben und in den kommenden Monaten immer am Ende des Gottesdienstes singen werden. Es steht in der Rubrik „Jahreswende“, denn es hält Rückblick (Strophe 1) und Ausblick (Strophe 2) und bekräftigt in der dritten Strophe den Wunsch nach Gottes Begleitung. Ja, ohne ihn und seinen Segen wären wir nichts. Wer auf sein Leben zurückblickt, kann die Spuren Gottes darin erkennen und wer ausblickt, darf hoffen, dass Gott auch im neuen Lebensjahr dabei sein wird. Denn Jesus hat versprochen: „Siehe, ich bin bei euch bis ans Ende der Welt!“ (Mt. 28,20)

Doch das Lied fordert uns auch zu einem aktiven Mittun auf: „geh“, „hör“, „bleib in seiner Nähe“ – auch der Glaube ist ein Wechselspiel zwischen Geben und Empfangen, so wie jede Beziehung. Segen empfangen und Segen weitergeben – zwischen diesen Polen pendelt das Christsein. Mögen auch Sie in diesem Jahr wieder neu beschenkt werden, um selber geben zu können…

Ihnen allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr!

Ihre Pfarrerin Sylvia Unzeitig

Hinweis:

Themenabend mit Emil Haag, Bodelshausen, am 14.1.2013, 20 Uhr:

Dekan wider Willen – Gott führt manchmal anders

Am 14. Januar kommt Dekan i. R. Emil Haag zu uns nach Renfrizhausen. Er wird bei diesem Themenabend ab 20 Uhr im Gemeindehaus erzählen, wie er „Dekan wider Willen“ wurde. Emil Haag hat das Sprichwort „Der Mensch denkt und Gott lenkt“ schon manches Mal in seinem Leben als Wirklichkeit erfahren. Dabei wurde die überraschende Berufung ins Dekanenamt seine größte Herausforderung.

Es ist immer wieder spannend zu hören, wie andere mit den von Gott gestellten Aufgaben im Leben zurechtkommen, daher herzliche Einladung zu diesem letzten Themenabend im Winterhalbjahr.