Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 20.11.2017 – Nachruf

SONY DSC

Nachruf

Am Montag, 13. November, starb Albert Roth im Alter von 95 Jahren. Über mehrere Jahrzehnte hat er, der vor mehr als 60 Jahren aus Weiden nach Empfingen gekommen ist, die Entstehung und Entwicklung unserer Kirchengemeinde maßgeblich begleitet und mitgeprägt. Seine Vision von einem Gemeindehaus als zentralem Ort für die Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde verfolgte er mit großem Einsatz. Beharrlich arbeitete er gemeinsam mit anderen an der Umsetzung dieser Vision. Das evangelische Gemeindehaus Weiherplatz ist mit seinem Namen auf ganz besondere Weise verbunden. Aber als Architekt hatte er nicht nur den äußeren, sondern auch den inneren Aufbau der Gemeinde stets im Blick. Sein Gottvertrauen, sein großes Engagement, seine Ideen und seine fröhliche Beharrlichkeit im Einsatz für die Weiterentwicklung der Evangelischen Kirchengemeinde sind Vorbild und Ansporn. Er hat sich von unserem Herrn in die Verantwortung nehmen lassen und viel Gutes bewirkt als „Vater unseres Gemeindehauses“ und als einer der „Väter unserer Gemeinde.“ Wir nehmen Anteil an der Trauer seiner Familie und wissen ihn zugleich in Gottes Hand geborgen. Er darf nun sehen, was er geglaubt, im Leben erfahren und immer wieder mit den Worten eines Gesangbuchliedes eindrücklich bekannt hat: „In wieviel Not, hat nicht der gnädige Gott, über dir Flügel gebreitet“. Wir werden an ihn und an alle Verstorbenen unserer Kirchengemeinde am kommenden Sonntag, 26. November, um 10.30 Uhr beim Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag erinnern.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen Georg Neumann und Pfarrer Christoph Gruber

Seniorenkreis 60Plus

Am Dienstag, 28. November, trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zum Jahresabschlussfest. Gemeinsam zurückschauen auf das Jahr, auf Vorträge und Besuche, Ausflüge und die Gemeinschaft. Beginn mit einer Kaffeerunde um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Empfingen.

Kleidersammlung

Am Samstag, 02. Dezember, ist von 9.00 – 12.30 Uhr die Möglichkeit alte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe und andere Textilien im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen abzugeben. Diese kommen der diakonischen Einrichtung in Bethel zu Gute. Abgabe in Plastiksäcken oder auch Kartons möglich.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus

Am Donnerstag, 07. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Ökumenisches Hausgebet

In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent; dieses Jahr am Montag, 11. Dezember. „Hoffnung, die weiterträgt“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Herzliche Einladung!

150 Päckchen – Neuer Rekord!

Die vielen Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton sind nun von Empfingen aus auf dem Weg in die Empfängerländer. Die Ministranten der Katholischen Kirchengemeinde St. Georg überreichten das von ihnen beim Kuchenverkauf erwirtschaftete Geld für den Transport der Geschenke der Hoffnung. Bärbel Schindler hatte zusammen mit den Minis dabei 180 Euro zusammenbekommen. Über diese gute und mittlerweile routinierte Zusammenarbeit haben sich Georg Neumann und Pfarrer Gruber bei der Übergabe sehr gefreut. Danke an alle, die Päckchen gepackt haben, an die Ministranten, Bärbel Schindler, sowie an Dorothea Pfundstein, die Päckchen aus Bergfelden und Vöhringen mitgebracht hatte.

Wochenspruch: Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. (Lukas 12, 35)