Wort zur Woche vom 20.07.2015 – Die Weite tut der Seele gut

DSC03791_1

Pfarrer Hans-Michael Barfuß (Keyboard), Ewald Plocher (Gitarre) und Manuel Plocher (Bass) begleiteten die Lieder beim Gottesdienst am Wandbühl: Weitblick inklusive.

Die Weite tut der Seele gut

Mehrmals im Sommer wird auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg Gottesdienst gefeiert. Ein kurzer „Pilgerweg“ führt vom Kloster zur Hochebene mit dem markanten Caravaca-Kreuz und herrlichem Blick zur Schwäbischen Alb. Dass die Weite oben auf einem Berg der Seele gut tut, ist bekannt. Sogar Jesus ging immer wieder auf einen Berg um zu beten. Wichtige Geschichten der Bibel spielen sich auf einem Berg ab. Die Speisungsgeschichte des Johannesevangeliums erzählt, dass Jesus 5000 Menschen auf einem Berg satt machte.

Pfarrer Hans-Michael Barfuß erklärte dazu am vergangenen Sonntag, wie Gott durch Jesus alle Menschen an seinen Tisch einlädt. Dabei fragte er: „Und was kannst du dazu beitragen?“. Lieder und Gebete nahmen die Gedanken auf. Einladend waren auch der liebevoll gerichtete Imbiss und das Getränkeangebot nicht nur für die, die den Gottesdienstbesuch mit einer Wanderung oder Radtour verbanden. Musikalisch und organisatorisch unterstützt Familie Plocher aus Holzhausen mit großem Einsatz Pfarrer Barfuß bei diesen besonderen Gottediensten. Der nächste ist übrigens für den 30. August um 11 Uhr geplant.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60Plus

Der nächste Seniorenkreis 60Plus ist am Dienstag, 28. Juli 2015, im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Zum gemütlichen Treffen gibt es eine Kaffeerunde. Dieses Mal wird es keinen Vortag geben, aber erfahrungsgemäß haben sich die Teilnehmenden immer auch so viel zu erzählen. Dafür soll an diesem Nachmittag viel Raum sei. Das Team um Gabi Philipp freut sich über viele Besucherinnen und Besucher. Start ist um 14.00 Uhr.

Wochenspruch: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheser-Brief, Kapitel 5 Vers 8)