Wort zur Woche vom 12.03.2018 – Eine Mutter unserer Kirchengemeinde

Eine „Mutter“ unserer Kirchengemeinde

Erika Baiker kann man als eine der „Mütter“ der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen bezeichnen. In der Zeit des Mühlheimer Pfarrers Walter Dutt war Erika Baiker von 1984 – 1990 die erste Kirchengemeinderätin aus Empfingen. Wenn auch die Kirchengemeinde damals noch nicht selbstständig war, so war sie doch eine Wegbereiterin und vertrat die Interessen der Evangelischen in Empfingen in diesen Jahren. Auch nach ihrer Zeit als Kirchengemeinderätin war sie stets an der Entwicklung der Kirchengemeinde interessiert. Sie verfolgte aufmerksam den Bau des Gemeindehauses und war bis zuletzt eine treue Besucherin der Veranstaltungen und Gottesdienste. Jetzt zieht sie aus gesundheitlichen Gründen zu ihrer Tochter. Wir danken Erika Baiker für Ihren Dienst und ihren Einsatz für die Evangelischen in Empfingen und wünschen ihr Gottes Segen, Kraft, Gesundheit, Lebensfreude und einen weiterhin so wachen Geist, mit dem sie sehr aufmerksam Anteil am Zeitgeschehen und am Wirken Gottes in dieser Welt nimmt.

Georg Neumann (gewählter Vorsitzender) und Pfarrer Christoph Gruber

Kreuzwegabend mit Spielfilm

Beim ökumenischen Kreuzwegabend am Freitag, 23. März, gibt es in diesem Jahr einen Spielfilm, der viele Menschen berührt hat, basierend auf einem Roman des kanadischen Autoren William Paul Young. Es geht in dem Film um Gottsuche und Sinnfragen. Letztlich um die Frage: Was gibt uns Hoffnung angesichts des Leides, das Menschen widerfährt? Der tiefbewegende Film, der keine lauten Actionszenen braucht spricht unaufdringlich Glaubensfragen an und hinterfragt, korrigiert oder bestätigt unser Gottesbild. Beginn ist um 19.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Empfingen. Der Eintritt ist frei. Ein Team der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal und Evangelischer Kirchengemeinde Empfingen bereiten diesen Abend vor. (Film ab 12 Jahren)

Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten

Das nächste Mal trifft sich die Ökumenische Kinderkirche in Wiesenstetten am Palmsonntag, 25. März um 10.30 Uhr. Die Kinder beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen den Gottesdienst und sind dann im Pfarrsaal. Es geht in diesem Jahr um Wassergeschichten aus der Bibel, die vom Team vorbereitet werden. Alle Kinder im Kindergarten- (ab 4) und Grundschulalter sind willkommen.

Seniorenkreis 60Plus: Ein Jahr mit dem Imker

Wie der Honig ins Glas kommt erzählt der Imker Florian Gruber beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus. Der Vortrag „Ein Jahr mit dem Imker“ gibt vielfältige Einblicke in das Leben im Bienenstock und die Arbeiten und Techniken der Imker, die notwendig sind, bis das süße, flüssige Gold im Glas auf dem Tisch steht. Termin: Dienstag, 27. März. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einer Kaffeerunde.

Wochenspruch: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matthäus 20, 28)