Wort zur Woche vom 05.07.2013 – Luther-Double mit Blick für Ordnung und Strukturen
Luther-Double mit Blick für Ordnung und Strukturen
In diesem Jahr stehen wieder Kirchenwahlen an. Die sechsjährige Amtsperiode unserer 2007 gewählten Kirchengemeinderäte neigt sich dem Ende zu. Im Grunde haben sich meine und ihre Amtszeit bis auf ein Jahr genau gedeckt. So vieles ist gewachsen, so vieles haben wir gemeinsam erlebt neben den monatlichen Sitzungen. Dabei hat sich jeder und jede nach ihren/seinen Gaben und jeweiligem Zeitbudget eingebracht. Das muss auch einmal öffentlich gewürdigt werden, daher erscheinen in den nächsten Ausgaben Beschreibungen der Aufgabengebiete der einzelnen Kirchengemeinderätinnen und –räte. Heute ist Werner Müller dran.
Spektakulär ist der Neuling im Team als Luther-Double zu Beginn seiner Amtsperiode beim Dorffest 2008 eingestiegen. Doch Werner Müller wirkt lieber im Hintergrund: als treuer Glöckner in jedem Gottesdienst, als Fahrer bei Ausfahrten des Seniorenkreises und Begleiter zu Gottesdiensten oder beim Aufstellen des Christbaumes im Advent. 2011 war er neben Manuela Egeler auch als Mentor bei der Konfirmandenfreizeit in Münsterschwarzach dabei. Werner Müller hat durch seine Beharrlichkeit und seinen Weitblick den ersten Schritt hin zum Dachausbau in Gang gebracht. Als ehemaliger Berufssoldat hat er einen genauen und kritischen Blick für Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten. Doch bevor er die träge Masse der Kirchengemeindeglieder antreibt, erledigt er es lieber gleich selbst. Auch sonst ist Werner Müller für jeden Dienst bereit – man muss nur früh genug anrufen, denn er tut auch noch außerhalb der Kirchengemeinde Gutes und ist im viel zitierten „Unruhestand“. Ob er noch einmal kandidiert, lässt er auf sich zukommen.
Veranstaltungen
Freitag, 5.07.2013
16.30 Kirchenbezirkssynode in Oberndorf, Ev. Gemeindezentrum Lindenhof
Samstag, 6.07.2013
10.00 Kinderkirche im Pfarrsaal Wiesenstetten (neben der Kirche): „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – Wir basteln ein Geschenk aus Naturmaterialien für die Gottesdienstbesucher
20.00 OpenAir-Konzert beim Gemeindehaus Renfrizhausen mit „Artgerecht“, Bewirtung ab 19.30 Uhr
Sonntag, 7.07.2013
10.00 Gemeindefest-Gottesdienst im Gemeindehaus Renfrizhausen „So viel du brauchst“
10.30 Ökum. Gottesdienst im Grünen im Garten des Wiesenstetter Kindergartens mit Diakon Ewald Wurster und Pfarrerin Sylvia Unzeitig (bei Regen in der kath. Kirche)
Montag, 8.07.2013
20.00 Singkreis
Mittwoch, 10.07.2013
14.30 Konfirmandenunterricht in Renfrizhausen
Sonntag, 14.07.2013
10.30 Gottesdienst mit Taufen von Fabienne Effenberger, Yonah Schneck und Niklas Duttine in der Kapelle
Hinweis:
Herzliche Einladung zum Gemeindefest unserer Nachbargemeinden Mühlheim und Renfrizhausen mit Vorabendkonzert am 6. Juli mit Valerie Lill und zum Fest mit Gottesdienst am 7.7. ab 10 Uhr unter dem Motto „So viel du brauchst“.
Vorschau:
Wer sich gern besser im Internet auskennen möchte, sich ein eigenes Mail- oder Facebook-Konto zulegen will und nicht weiß wie bzw. wie er sich angemessen dabei schützt, kann dies in einem Internet-Workshop von Laien für Laien im Ev. Gemeindehaus am 17. Juli ab 18 Uhr lernen. Wer hat, soll sein eigenes Notebook mitbringen. Nähere Informationen bei Pfarrerin Sylvia Unzeitig, Tel. 07485/725366 oder Anke Reich, Tel. 07485/1515.