Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 24.01.2022 – Staunen

Staunen

Eine Enkelin besucht ihre Oma. Der Opa ist erst vor kurzem gestorben und das Mädchen fragt die Großmutter, wo er denn nun sei. „Im Himmel“, ist ihre die Antwort. Damit ist das Mädchen erst einmal zufrieden. Aber es arbeitet in dem Kind und sie ist den ganzen Tag ruhiger als sonst. Als es dunkel wird, ist in klarer Nacht ein grandioser Sternenhimmel zu sehen. Das Mädchen staunt und sagt aus tiefstem Herzen: „Muss es dort, wo der Opa nun ist, schön sein.“ „Wie kommst du darauf“, fragt die Oma. Das Mädchen strahlt über beide Ohren und zeigt zum Sternenglanz am Himmel: „Es muss dort wunderbar sein, weil doch schon die falsche Seite so schön ist.“ Daran will ich denken, wenn ich das nächste Mal die Sterne funkeln sehe. Dass diese Schönheit ein Abglanz von dem ist, was uns bei Gott erwartet.

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

 

Gottesdienste und Angebote:

Samstag, 29.01.2022

09.00 bis 12.00 Uhr Abgabe der Kleidersäcke für die Bethel-Sammlung im Seiteneingang vom ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 30.01.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Wortgottesdienst zum ökum. Bibelsonntag in St. Georg (Bärbel Schindler, Suanne Lang, Antje Perktold und Pfarrer Gruber)

Mittwoch, 02.02.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Sonntag, 06.02.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Mittwoch, 09.02.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 10.02.2022

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Fürst)

Sonntag, 13.02.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Siegl)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Siegl)

18.00 Uhr Abendgottesdienst in St. Georg (Pfarrer Gruber; Opfer für die Diakonie in der Landeskirche (PO))

 

In den kommenden Wochen werden wir unsere Gottesdienste als Abendgottesdienste in St. Georg feiern. Wir danken der Kath. Kirchengemeinde für diese Möglichkeit und das Entgegenkommen!

 

Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Übersicht der Gottesdienstangebote auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder in der Empfi-App!

 

Am Samstag, 29. Januar, sammeln wir alte Kleider für Bethel

In der Zeit von 9 bis 12 Uhr können die Kleiderspenden im ev. Gemeindehaus am Seiteneingang abgegeben werden. Sie unterstützen damit die diakonische Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftung Bethel. Diese engagiert sich für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Kleidersäcke waren im Gemeindebrief, sind aber auch bei der Spitzweg-Apotheke ausgelegt. Sie können gerne auch andere Säcke, Beutel oder Kartons verwenden. Bitte tragen Sie bei der Abgabe einen Mundschutz und halten Sie Abstand.

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Bildautor: KG

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von  8 bis 10 Uhr:
30.01. „In der Schöpfung aktiv – mit dem BDKJ-Jugendreferat Dekanat Rottweil“

06.02. „Mehr als Pflege – das Elias-Schrenk-Haus in Tuttlingen“

13.02. „Besuch willkommen – ein Projekt des Diakonischen Werkes im Schwarzwald-Baar-Kreis“
20.02. „Kirche von Morgen – im Gespräch mit Oberkirchenrat EKD Dr. Johannes Wischmeyer“
27.02. „Wäre doch gelacht – mit Klinikclowns unterwegs“

 

Wochenspruch: Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jes 60,2)