Wort zur Woche vom 09.06.2014 – Wie drei Falten eines Vorhangs
Wie drei Falten eines Vorhangs
Von einem Trinitatisfest, von dem ab jetzt die Sonntage bis weit in den Herbst hinein gezählt werden, von einem Dreieinigkeitsfest, wusste der Apostel Paulus noch nichts, als er seinen Brief an die Gemeinde in Rom schrieb und darin feststellte: „Von Gott und durch Gott und zu Gott sind alle Dinge.“ (Römer 11, 36) Das ist ein Dreiklang, der alles Nötige sagt: Gott ist alles in allem.
Ein Trinitatisfest gibt es erst seit dem Jahr 1334. Es ist Folge vieler kluger Gedanken, aber nicht Folge einer biblischen Geschichte. Wir können uns keine Geschichte dazu erzählen. Wir können nur zu verstehen versuchen, wie das Verhältnis von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist erklärt wird. Und zwar so: Alle drei sind zugleich eins, wie drei Falten eines einzigen Vorhangs. Gott zeigt sich uns als Schöpfer, als liebender Sohn und als Lebensgeist, der Trauer in Hoffnung verwandelt. Dafür können wir ihn nur loben, sagt Paulus, deswegen beendet er diesen Bibelvers auch mit den Worten: „Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.“
Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.
Gottesdienst im Grünen auf dem Wandbühl mit Pfarrer Barfuß
Wir laden herzlich zu einem Gottesdienst im Grünen am Sonntag, 22. Juni 2014, auf dem Wandbühl am Caravanca-Kreuz beim Kloster Kirchberg ein. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Michael Barfuß. Die Besucher haben auf dem Wandbühl die ganze Bergkette der Schwäbischen Alb mit dem Roßberg, der Burg Hohenzollern und dem Lochenfelsen bis zum Lemberg vor Augen. Nur bei Dauerregen fällt der Gottesdienst im Grünen aus. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr.
Pfarrer Gruber hat Urlaub
Pfarrer i. A. Gruber hat vom 09. – 22. Juni Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Fällen wird bis 13.06.2014 über das Dekanat in Sulz koordiniert (Telefon 07454 / 2376). Vom 16.06. – 22.06.2014 koordiniert das Pfarramt in Vöhringen die Vertretung (Telefon 07454 / 406951).