Wort zur Woche vom 27.08.2018 – Pfadfinder aus Empfingen auf großer Fahrt

Pfadfinder aus Empfingen auf großer Fahrt

Aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Kings Scouts zu ihrem Bundescamp in Rüthen im Sauerland. Auch 17 Pfadfinder des Empfinger Stamms waren dabei. Schon die lange Anreise mit der Bahn war ein Erlebnis. „Es ist eine sehr geniale Möglichkeit, dass die Kinder und Jugendlichen aus Empfingen auch die anderen Kings Scouts aus ganz Deutschland kennenlernen“, war für Stammleiterin Mirjam Plocher ausschlaggebend für dieses Projekt. Eingeteilt in kleine Dörfer, nach den 12 Stämmen Israels benannt, jeweils geleitet von einem eigenen Bürgermeister, war der Tagesablauf gut organisiert. Gewohnt wurde ganz pfadfindergemäß in Jurten (Bild). Einziger Wermutstropfen: das pfadfindertypische Feuermachen war aufgrund der langen Trockenheit verboten. Beim Geländespiel, im Schwimmbad und bei verschiedenen Hobbygruppen lernten sich die Jugendlichen und Kinder aus ganz Deutschland kennen und knüpften Freundschaften. In einer Arena hörten sie Bibelgeschichten von Gideon, einem klugen und mutigen Mann Gottes.

Nach den Ferien starten wieder die Stammtreffs der Empfinger Kings Scouts. Alle 14 Tage trifft man sich bei der Hochgerichtshütte oder im ev. Gemeindehaus. Danke an die Mitarbeitenden für ihren Einsatz bei Betreuung und Gepäcktransport!

Einmal auf der Bühne stehen

Am Freitag, 21. September, um 16.00 Uhr gibt es in der Tälesee-Halle in Empfingen, ein Mitmachkonzert für Kinder und Familien mit Mike Müllerbauer, das Ev. Kirchengemeinde Empfingen, Kath. Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal, Kath. Kirchengemeinde Wiesenstetten und die Ev. Allianz Oberer Neckar gemeinsam organisieren. Dazu gibt es ein Mitsingprojekt, zu dem alle Kinder im Vorschul– und Grundschulalter eingeladen sind. Es werden einige Bewegungslieder einstudiert, wozu zwei Probetermine und eine Generalprobe nötig sind: Freitag, 7. und 14. September, jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen und Freitag, 21. September vor dem Konzert in der Täleseehalle in Empfingen. Anmeldung bei Susanne Frommer in Mühlheim (Telefon: 07454/8465). Aber natürlich sind auch alle als Zuhörer willkommen!

Tafelaktion der Konfirmanden

Am Samstag, 15. September, stehen sie wieder vor den Lebensmittelmärkten in Empfingen und in Sulz: Die Konfirmanden unserer drei Kirchengemeinden. Sie laden die Einkaufenden ein, ein Produkt mehr zu kaufen und das für die Tafel in Sulz zu spenden. Gerade die lang haltbaren Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Reis usw. sind bei der Tafel selten in den Regalen. Und deswegen bedanken wir uns schon heute bei allen, die die Aktion der Konfirmanden und damit auch die Tafel in Sulz unterstützen. Die Aktion ist von 10.00 – 12.00 Uhr geplant.

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020 (am Sonntag ab 8.00 Uhr).

Empfinger Frühstück mit Altersforscherin Ulla Reyle

„Vom sorgfältigen und verantwortlichen Umgang mit dem Geschenk des langen Lebens“. So heißt der Vortrag der Altersforscherin Ulla Reyle aus Tübingen beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 18. September, im evangelischen Gemeindehaus. Sie sagt dazu: „Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell, das wünschen sich die meisten Menschen so. Natürlich wissen wir alle, dass wir das nicht in der Hand haben. Aber wir können uns in generationenübergreifender Verantwortlichkeit darauf einstellen: in einer selbstfürsorglichen Lebensführung, in der Pflege eines sozialen Netzwerks, in eine Haltung, die das Loslassen nicht erst am Lebensende einübt.“ Das Empfinger Frühstück beginnt um 9.00 Uhr. Anmeldungen an Anke Reich (Telefon 07485 / 1515).

Ausblick:

Das Gemeindefest unserer Kirchengemeinde ist am Wochenende 29. und 30. September:

Samstag, 29. September: 20.00 Uhr, Konzert mit Heiko Bräuning im ev. Gemeindehaus

Sonntag, 30. September: 10.30 Uhr, Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kapelle beim Friedhof

Anschl. Gemeindefest im ev. Gemeindehaus mit Mittagessen, Kaffee, Kuchen, Riesenhüpfburg „Bungee-Run“ und Riesenseifenblasen

Wochenspruch: Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103, 2)