Wort zur Woche vom 25.07.2016 – Himmel, Erde, Luft und Meer

DSC04371 Himmel, Erde, Luft und Meer

Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr; meine Seele, singe du, bring auch jetzt dein Lob herzu. Seht das große Sonnenlicht, wie es durch die Wolken bricht; auch der Mond, der Sterne Pracht jauchzen Gott bei stiller Nacht.

Seht, wie Gott der Erde Ball hat gezieret überall. Wälder, Felder, jedes Tier zeigen Gottes Finger hier. Seht, wie fliegt der Vögel Schar in den Lüften Paar bei Paar. Blitz und Donner, Hagel, Wind seines Willens Diener sind.

Seht der Wasserwellen Lauf, wie sie steigen ab und auf; von der Quelle bis zum Meer rauschen sie des Schöpfers Ehr. Ach mein Gott, wie wunderbar stellst du dich der Seele dar! Drücke stets in meinen Sinn, was du bist und was ich bin. (EG 504, Text: Joachim Neander 1680)

Dies ist für mich das perfekte Gesangbuch-Sommerlied. Vielleicht kommen Ihnen beim Lesen auch Gedanken an Reisen, Ausflüge, Wanderungen oder den eigenen Garten in den Sinn: Schöpfung in filigranen Einzelheiten. Jedes Detail Gleichnis für Gottes Handeln. Es ist aber mehr als bloße Naturromantik. Naturgewalten zeigen wie klein und verletzlich wir sind. Welch Wunder, dass wir leben und Gott sich uns in Liebe zuwendet.

„Drücke stets in meinen Sinn, was du bist und was ich bin.“ Dies sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dazu ruft das Lied auf: In den schönen Sommerferientagen – aber eigentlich doch jeden neuen Tag. Eine gute, erholsame Sommerzeit. Bewahrung beim Verreisen und Heimkommen, wünscht

Christoph Gruber, Pfarrer

Veränderung beim Besuchsdienst

Die Jubilare der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen werden zu den Geburtstagen besucht. Zum 70. und 75. Geburtstag besucht der Pfarrer. Ab dann übernimmt das Besuchsteam die Besuche im Wechsel mit dem Pfarrer der weiterhin die halbrunden und runden Geburtstagsbesuche macht. Ab August haben Elisabeth Calow und Margarete Wurps nun die Aufgaben im Besuchsdienst übernommen. Dafür sind wir sehr dankbar. Antje Schaible hatte diese Aufgabe über 10 Jahre ganz treu und selbstverständlich ausgeführt und ist vielen Senioren in Empfingen dadurch bekannt. Schon länger hatte sie angekündigt, dass sie gerne nach so langer Zeit aufhören möchte. Wir danken Antje Schaible für den langjährigen Dienst und die vielen Besuche in all den Jahren.

Sommerferienprogramm

Die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen beteiligt sich auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Empfingen. Am Freitag, 26. August, starten die Bibelentdecker um 13.30 Uhr auf eine spannende Reise rund um Empfingen. Auf der Suche nach einer bekannten Person aus der Bibel gilt es Gegenstände zu sammeln, Informationen zu beschaffen und so der Person auf die Spur zu kommen. Am Ende bauen die Teilnehmenden eine Süßigkeiten-Schleuder. Was die wohl mit der Person aus der Bibel zu tun hat? Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können das herausfinden. Eine Anmeldung direkt über das Pfarramt ist bis zwei Tage vorher möglich.

Urlaub im Pfarramt

Pfarrer Christoph Gruber hat bis 18. August Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt bis 12. August Pfarrer Oliver Velm in Bergfelden (Telefon: 07454/92753) und vom 13. bis 18. August Pfarrerin Fritz (Telefon: 07423/84997).

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Psalm 33, 12)