Wort zur Woche vom 20.01.2019 – Vergesst nicht zur ökumenischen Bibelwoche zu kommen!

Ökumenische Bibelwoche vom 26. Januar bis 2. Februar

Wie oft vergessen wir, wo der Schlüssel liegt oder etwas Notwendiges einzukaufen. Diese alltägliche Vergesslichkeit wird bei der Ökumenischen Bibelwoche zum Deuteronomium (5. Buch Mose) aber nicht im Mittelpunkt stehen. „Denkst du bitte dran…“ diese Aufforderung trifft das Anliegen der Bibelwoche schon eher. Denn „Vergesst nicht“ ist der zentrale Hinweis im 5. Buch Mose: „Vergesst Gott nicht, seine Weisungen, seine Liebe, seine Sorge, seine Gegenwart, seine Forderungen“. Das ist damals wie heute aktuell. Das 5. Buch Mose fordert dazu auf, sich selbst in die Geschichte Gottes mit seinem Volk zu verstricken, auch mit den Themen, die uns heute beschäftigen. Diese Bibelwoche bietet dazu Gelegenheit und sie ist wirklich ökumenisch, darüber freue ich mich. Danke schon heute an alle, die einen der Abende oder Gottesdienste vorbereiten. Vergesst nicht – zu kommen! Themen, Termine, Orte und Referenten sind im Terminteil aufgeführt.

Seniorenkreis 60Plus mit neuem Programm

Wenn sich der Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 28. Januar, trifft, wird auch das neue Programm für 2020 vorgestellt. Beginn ist wie immer um 14 Uhr mit einer Kaffeerunde im ev. Gemeindehaus Empfingen. Wir laden dazu alle Senioren herzlich ein.

Am Samstag, 1. Februar, sammeln wir Kleider für Bethel!

In der Zeit vom 9.00 bis 12.00 Uhr können die Kleiderspenden im ev. Gemeindehaus abgegeben werden. Kleidersäcke waren im Gemeindebrief, sind aber auch in der Spitzweg-Apotheke ausgelegt.

gemeinsam feiern

Am Sonntag, 2. Februar, ist der nächste „gemeinsam feiern“ Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus Renfrizhausen. Ab 10.00 Uhr mit Stehkaffee. Um 10.30 Uhr startet der Gottesdienst. Die Predigt hält Pfarrer Volz zum Thema: „Dem Heiligen auf der Spur“, einem weiteren Abschnitt aus dem 5. Buch Mose. Denn dieser Gottesdienst ist auch der Abschluss der Ökumenischen Bibelwoche. Die Lieder begleitet das Musikteam, das viele von den Wandbühlgottesdiensten kennen. Eine Übertragung in einen Raum für Familien mit kleinen Kindern wird eingerichtet. Man merkt: gemeinsam feiern ist ein Angebot für alle! Es ist daher ein schönes Zeichen, wenn viele aus Empfingen zum gemeinsam feiern ins Gemeindehaus nach Renfrizhausen kommen! Nach dem Gottesdienst laden wir dort zum Mittagessen ein.

Wochenspruch: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Lk 13, 29)