Wort zur Woche vom 18.10.2013 – Machs gut!

Machs gut!

Mach’s gut, sagen wir zum Abschied. Manchmal als Floskel, wir denken uns nichts dabei. Wobei dieser Wunsch eigentlich eine sehr gute Formulierung ist. Vielleicht ist sie ja deswegen so gebräuchlich.

Der Wochenspruch aus dem Brief an die Römer hat mich an diesen Wunsch erinnert: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem (Kapitel 12, Vers 21). Das ist ein ganz schöner Anspruch, der leicht zur Überforderung wird. Sich nicht vom Bösen überwinden lassen. Wie leicht kommt einem doch der Zorn hoch, wie lange können von anderen mal schnell daher gesagte Sätze in einem bohren, wie schnell rutscht ein ungutes Wort über eine andere Person heraus. Der zweite Teil dieser Aufforderung, nämlich das Böse mit Gutem zu überwinden, ist auch nur in der Theorie einfach. Das in der jeweiligen Situation wirklich zu tun, ist schwerer als man denkt.

Deswegen ist es gut, dass wir diesen Anspruch nicht aus eigenen Kräften schaffen müssen. Gott begleitet uns dabei und er kann uns mit dem Mut, den Worten und dem wachen Blick ausstatten, den wir dazu brauchen. Vielleicht muss man das sogar erst üben und dabei klein anfangen. Aber anfangen lohnt sich, für sich selber und für andere. Wir alle sind mit tollen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgestattet. Wir können viel und mit IHM gemeinsam richtig gut. In diesem Sinn: Machen Sie es gut!

Ihr Christoph Gruber

Dankeschön an die Chorgemeinschaft

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Chorgemeinschaft Mühlheim-Empfingen für die Unterstützung beim Männervesper mit Dr. Günther Beckstein bedanken. Die Chorgemeinschaft hat die Bewirtung sowie den Auf- und Abbau übernommen. Beindruckend waren die passend auf den Abend abgestimmten Liedbeiträge. Dafür sagen wir DANKE!

Vertretung für Pfarrer Gruber

Pfarrer i. A. Gruber befindet sich bis 25.10.2013 auf einem Ausbildungskurs. Die Vertretung übernimmt Pfarrer Thorsten Volz aus Mühlheim, Telefon 07454 / 98274.

Herbstfreizeit der Pfadfinder

Die Pfadfinder fahren als Ersatz für das wetterbedingt ausgefallene Pfingstcamp auf eine Herbstfreizeit. Vom 31.10. – 03.11. heißt es dann in Murrhardt „Es werde Licht“. Informationen zu dieser Freizeit und zur Pfadfinderarbeit allgemein gibt es bei Stammleiter Gerhard Gamerdinger (Telefon: 07485 / 983626)

Der Zwergentreff lädt am 07.11.2013 ein zum Themenabend: „Malen – Schnipseln – Matschen“

Mit allen Sinnen Gottes schöne Welt erleben (ästhetische Bildung von Kleinkindern), darum geht es bei einem Themennabend mit Martina Liebendörfer, Landesreferentin für Mutter-Kind-Gruppenarbeit bei den Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW) am 07.11.2013, 20.00 – 22.00 Uhr im evangelischem Gemeindehaus in Empfingen.

Dieser Themenabend richtet sich an LeiterInnen von Mutter-Kind-Gruppen, Eltern von Kindern im Kleinkindalter oder deren Betreuungspersonen – die Teilnahme ist kostenlos!

Viele fragen sich häufig, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit den (Klein-)Kindern in ihren Gruppen zu basteln? Sind die Kinder dafür nicht noch viel zu klein und sind es dann nicht doch meist die Mütter, die die Arbeit ausführen?

Nach einer theoretischen Einführung werden an diesem Abend Möglichkeiten aufgezeigt, wie auch schon ganz kleine Kinder matschen, kneten, kleben, drucken, malen, reißen, stempeln… also selber gestalten und dabei wichtige Material- und Sinneserfahrungen machen können. Thematisch beziehen sich viele dieser Beispiele auf „Gottes schöne Welt im Winter“, so dass sie zeitnah in den Gruppenstunden eingesetzt werden können.Es werden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt sondern es wird auch gebastelt! Außer Interesse und guter Laune ist nichts mitzubringen, für Verpflegung ist gesorgt.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung mit Name, Funktion (z.B. Tagesmutter) und E-Mail-Adresse unter christine@georolf.de.Dieser Themenabend ist ein Angebot vom Zwergentreff Empfingen, der immer freitags im Ev. Gemeindehaus unter der Leitung von Alexandra Schmalz und Christine Springwald stattfindet.

Kirchenwahl am 1. Advent

Die evangelischen Christen wählen am 01. Advent (1. Dezember 2013) ihren Kirchengemeinderat und die Vertreterinnen und Vertreter für die Landessynode. Damit diese Wahl gewissenhaft, gerecht und unparteiisch abläuft, wacht ein Ortswahlausschuss über den Wahlvorgang. Für die Kirchengemeinde Empfingen bilden diesen Ausschuss: Herr Otto Gerhardt, Herr Helmut Diebold, Frau Beate Nick, Frau Elke Cyris, Frau Dorothea Pfundstein und Herr Bernd Herwanger (Vorsitzender des Wahlausschusses).

Weihnachten im Schuhkarton – Mitmachen bis 12. November

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zur Beteiligung an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ein. Wie die Aktion genau funktioniert und was in die Päckchen hinein darf und was auch nicht, darüber informiert eine Broschüre, die im Gemeindehaus aufliegt. Damit die Päckchen die Kinder auch wirklich bis Weihnachten erreichen, muss die Abgabefrist eingehalten werden. Päckchen können bis zum 12. November bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Str. 7) oder bei Pfarrer Christoph Gruber (Gemeindehaus oder Herrengärten 28) abgegeben werden.

Alle Termine finden Sie auf der Homepage beim Kalender.