Wort zur Woche vom 18.04.2016 – Anbetung mit dem Skateboard!

Screenshot_2016-04-12-16-28-35 Anbetung mit dem Skateboard!

„Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott in Bitte und Fürbitte, Dank und Anbetung.“ So hat es Martin Luther formuliert. Das lernen Konfirmanden bis heute auswendig. Verstehen sie das auch? Gemeinsam haben wir darum in Vorbereitung auf die Konfirmation überlegt, wie Gebete aussehen können, in denen man für sich selber Gott um etwas bittet und für andere. Wir überlegten wofür man Gott danken kann und was „Anbetung“ bedeutet. Dabei habe ich von den Jugendlichen gelernt, dass man zum Beispiel Gott anbeten kann, wenn man nach einer Verletzung wieder auf dem Skateboard stehen darf und tolle Tricks gelingen. Anbetung mit dem Skateboard, ein interessanter Gedanke und ein eindrückliches Bild, das die Jugendlichen dazu fotografierten und das bei der Konfirmation gezeigt wird. (Foto: Lasse Schmieder). Wir haben auch entdeckt, dass die „Klage“ in der Aufzählung fehlt. Denn gerade wenn man Nachrichten schaut und mit so viel Leid konfrontiert wird, kann man gar nicht anders, als das Gehörte Gott zu klagen. Das ist jedenfalls besser, als versuchen alleine damit fertig zu werden, meinte eine Konfirmandin.

Tiergeschichten aus der Bibel

Bei den Treffen der ökumenischen Kinderkirche gibt es in diesem Jahr viele Tiergeschichten aus der Bibel. Beim Treffen am 23. April geht es um die Raben. Das Treffen ist im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Am Samstag, 07. Mai, hören die Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter dann eine Bibelgeschichte in denen Fische eine wichtige Rolle spielen. Das Treffen im Mai ist im ev. Gemeindehaus Empfingen. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr. Das Team der ökumenischen Kinderkirche freut sich immer auch über neue kleine Gäste.

Fototermin beim Seniorenkreis

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus wird nach der Kaffeerunde Andrea Raible die Besucherinnen und Besucher fotografieren. Erste Probefotos zeigen, dass das ein sehr unterhaltsamer Nachmittag werden wird und die Bilder, die dabei entstehen sehr schön sind. Unter dem Motto „Schönheit des Alters“ wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben und beim darauffolgenden Treffen des Seniorenkreises dann die Ergebnisse betrachten. Ein interessantes und spannendes Projekt. Herzliche Einladung. Das Treffen von 60Plus ist immer am letzten Dienstag im Monat, also das nächste Mal am 26. April um 14.00 Uhr.

Spieleabende

Der Freundeskreis Asyl freut sich auf einen weiteren Spieleabend gemeinsam mit den Flüchtlingen. Spielfreudige egal welchen Alters sind herzlich willkommen. Spiele sind vorhanden, Lieblingsspiele können aber auch mitgebracht werden, gerne auch Getränke. Termin für die nächsten Spielerunden sind Freitag, 22. April und Freitag, 06. Mai, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Margit Haas hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Abende zu organisieren. Ihre Telefonnummer ist: 07483 1700.

Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98, Vers 1.