gemeinsam feiern

 

Mehrmals im Jahr wollen die evangelischen Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen gemeinsam Gottesdienste feiern.

Im Mai ging es um Brücken. „Offenheit, Vertrauen, Zuversicht, Glaube, Hoffnung, Glaube, Mut“: diese Begriffe standen auf 13 einfachen Holzbrettern. Daraus baute das Vorbereitungsteam mit vereinten Kräften eine stabile Holzbrücke, auf die sich sogar Dietmar Stocker stellen konnte. Dass das Brückenbauen nur funktioniert, wenn viele mittun, wurde durch diese Aktion ohne Worte sichtbar gemacht.

In der Predigt ging es um Jesus, den größten Brückenbauer aller Zeiten und Barnabas ein vorbildlicher Brückenbauer aus Anfangszeit des Christentums. (Vgl. Andacht). Alle sangen gemeinsam das Lied „Herr gib mir Mut zum Brückenbauen“. Dabei wurden die Gottesdienstbesucher von David Gamerdinger aus Empfingen am E-Piano und Dominik Chhim aus Vöhringen an der Gitarre begleitet.

Angesichts von ca. 130 Gottesdienstbesucher scheint das Projekt erfolgsversprechend, auch deshalb, weil aus allen Orten der Gesamtkirchengemeinde Besucher gekommen waren. Das Team entwickelt das Projekt gerne weiter. Für die Werbung gibt es nun Banner an der Straße, die auf die nächsten zwei Termine hinweisen werden: Am Sonntag, 26. August feiern alle drei Gemeinden gemeinsam auf dem Wandbühl und am Reformationstag, 31. Oktober, in der Kilianskirche in Mühlheim Gottesdienst.

Danach wird ausgewertet und im Kirchengemeinderat berichtet. Wenn Sie eine Anregung habe, kommen Sie bitte auf die Teammitglieder oder Pfarrer Gruber zu. Wir wollen gemeinsam dieses Projekt vorantreiben und zu einer guten und segensreichen Sache für unsere Kirchengemeinden werden lassen!

Wir feiern außergewöhnliche Tage.
Wir feiern Jubiläen und besondere Ereignisse.
Wir feiern Gottesdienste.
Feiern geht nur gemeinsam.

 
Deshalb feiern wir 2019 Gottesdienste jeweils an einem Ort der Gesamtkirchengemeinde – für alle! Wir freuen uns, wenn sich viele auf den Weg machen, um gemeinsam zu feiern. Ein Team aus allen drei Gemeinden bereitet diese Gottesdienste vor.

Sonntag, 10. Februar um 10.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 28. April um 10.30 Uhr in der Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 11. August um 11.00 Uhr auf dem Wandbühl

Mittwoch, 31. Oktober um 19.00 Uhr in der Michaelskirche in Renfrizhausen

 
 
Mitfahrmöglichkeiten können sehr gerne unter der Telefonnummer des Pfarramts Empfingen angefragt werden: 07485 / 8424020.