Wort zur Woche vom 31.10.2016 – Wer hat’s erfunden?

dsc09069

Artur Egle-Theurer hatte zum Seniorenkreis große Lutherbilder mitgebracht.

Wer hat’s erfunden?

Martin Luther wollte den Leuten aufs Maul schauen, um die Bibel so zu übersetzen, dass sie verstanden wird. Beim Übertragen der Bibeltexte ins Deutsche prägte der Reformator neue Worte und Begriffe. Bis heute sind sie in aller Munde: „Buch mit sieben Siegeln“, „Stein des Anstoßes“, „Gewissensbisse“, „im Dunkeln tappen“, „Schandfleck“, „ein Herz und eine Seele“, „Perlen vor die Säue werfen“, „Lästermaul“, „Feuereifer“, „Wolf im Schafspelz“, „Zähne zusammenbeißen“. Und wenn wir etwas auf „Herz und Nieren prüfen“, „nicht auf Sand bauen“ oder ein „Machtwort sprechen“: auch das Luthers Worte aus seiner Bibelübersetzung. Daran erinnerte neben vielen anderen Aspekten zur Reformationszeit der Leiter der Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenbezirk Sulz, Artur Egle-Theurer, bei seinem interessanten Vortrag im Seniorenkreis 60Plus.

Luther-Film und Reformations-Bräu

Am Freitag, 18. November, zeigt die Ev. Kirchengemeinde um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen den Spielfilm „Luther“. Zum Beginn des Reformationsjubiläums soll der Film einen Überblick über die Lebensgeschichte des Kirchenreformators verschaffen. Das von der Lehner-Brauerei in Rosenfeld in Ev. Kirchenbezirk Sulz zum Jubiläum hergestellte Reformations-Bräu passt dazu hervorragend. Gemäß dem Jubiläumsmotto: „Da ist Freiheit“ wird das erste Glas auch „frei“ sein. Wir laden herzlich ein mit Luther-Film und Reformations-Bräu in die (Kirchen-) Geschichte einzutauchen. Und wer kein Bier mag: Es gibt auch andere Getränke! Eintritt ist frei.

Weihnachten im Schuhkarton:

12. November Abgabeschluss! Päckchen können bis 12. November bei Familie Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) oder Familie Gruber (Herrengärten 28) in Empfingen abgegeben werden. Beim Füllen der Päckchen bitte die Packtipps und Hinweise im Infoblatt beachten. Dieses gibt es im ev. Gemeindehaus und in der Spitzweg-Apotheke.

Ökumenische Kinderkirche

Um eine weitere Tiergeschichte aus der Bibel geht es bei der ökumenischen Kinderkirche am Samstag, 19. November. Beginn ist um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind alle im Kindergarten- und Grundschulalter. Gerne auch Kinder die zum ersten Mal vorbeischauen wollen. Am Sonntag, 11. Dezember, gibt es einen Familiengottesdienst mit der ökumenischen Kinderkirche und den Pfadfindern in der Kapelle beim Friedhof.

Beim Krippenspiel mitmachen!

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend einen Familiengottesdienst in der Kapelle mit Krippenspiel (16.00 Uhr). Damit das Team das gut planen kann, bitte bis Mitte November im Pfarramt die Kinder anmelden, die eine Rolle spielen möchten. Gerne per Telefon oder E-Mail.

Hinweis zur Rechnungsauflegung

Der Haushaltsplan für die kirchliche Arbeit 2016 sowie der Rechnungsabschluss 2015 können vom 07.-17. November im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Kirchenpflegerin Ilke Redel bittet um eine kurze telefonische Voranmeldung (Tel. 07454/87389).

Wochenspruch: Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils. (2. Korintherbrief Kapitel 6, Vers 2)