Wort zur Woche vom 31.08.2020 – Zum bundesweiten Warntag!

Zum bundesweiten Warntag!

Erschrecken Sie nicht, wenn am Donnerstag, 10. September, um 11.00 Uhr die Sirenen heulen und Warnungen über alle Kanäle laufen. Das ist Absicht am bundesweiten Warntag. Verschiedenste Signalmöglichkeiten, auch Durchsagen im Radio und entsprechende Apps sollen aktiviert, getestet und ins Gedächtnis gebracht werden. Ich bin einerseits dafür dankbar, dass wir solche verschiedene moderne Warnmittel haben und hoffe gleichzeitig, dass wir sie nicht brauchen. Wussen Sie, dass die Bibel auch von solchen Hinweisgebern berichtet, die Gott installiert hat? Ich meine die Propheten. Menschen, die Warnungen in seinem Namen überbringen mussten. Wo auf diese göttlichen Weisungen geachtet wurde, konnte Not abgewendet werden. Das kann man im Alten Testament mehrfach nachlesen und in diesen Bibelworten steckt auch für uns heute mancher gute Rat.

Gottesdienste:
Sonntag, 06.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikantin Gottwald-Müller)
Samstag, 12.09.2020
10.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst in St. Georg mit den Konfirmanden Caroline Junge, Leonie Rühle und Jan Milz (Opfer für Brunnenprojekt im Sudan, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 13.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg Empfingen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 20.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die Sozialstation Sulz a. N., Pfarrer Volz)
10.00 Uhr Gottesdienst mit Einführung des neuen Diakons Blaise Gouget, der für unseren Nahbereich zuständig sein wird in der Petruskirche in Vöhringen (Pfarrer Kircher, Dekan Vallon)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die Sozialstation Sulz a. N., Pfarrer Volz)

Konfirmanden 2021 – Bald geht es los
Mit einem Infoabend zum Konfirmandenunterricht starten wir in das neue Konfirmandenjahram am Mittwoch, 16. September, um 19.00 Uhr. Eingeladen sind dazu die Jugendlichen, die bereits zum Konfirmandenunterricht angemeldet sind und ein Elternteil. Für die Empfinger Konfirmanden ist der Infoabend im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Die erste Einheit des Konfirmationsunterrichts ist dann am Mittwoch, 23. September um 15.00 Uhr. Für Fragen kann man sich gern bei Pfarrer Gruber melden.

Ausblick auf zwei besondere Gottesdienste mit Radieschenfieber:

Für das letzte September-Wochenende haben wir Matthias Jungermann eingeladen. Er ist bekannt als „Radieschenfieber“ und war schon vor ein paar Jahren zu Gast in Empfingen. Gleichnisse Jesu erzählt er mit Obst und Gemüse, erfreut damit alt und jung. Auf unglaublich komische und sympathische Art kann der gelernte Figurentheater-Spieler nicht nur seine Puppen, sondern auch fast jeden gewöhnlichen Gegenstand zum Leben erwecken und dadurch predigen. Kein Stück albern, dafür sehr unterhaltsam und professionell. Er wird zwei ökumenische (Gottesdienst-)Angebote mitgestalten. Und zwar an folgenden Terminen und Orten:

Samstag, 26. September, 14.00 Uhr – Programm für Kinder und Familien – St. Stephanus Wiesenstetten (mit der ökumenischen Kinderkirche)
Sonntag, 27. September, 18.00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst in St. Georg (mit Dekan Alexander Halter und Pfarrer Christoph Gruber)

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth
E-Mail: marina.roth@elkw.de