Wort zur Woche vom 30.11.2020 – Weihnachtsfenster

Weihnachtsfenster

Täglich erstrahlt gerade ein anderes besonders schön gestaltetes Fenster bei uns im Ort. Der Spaziergang dorthin lohnt sich. Spannend, was sich die Teilnehmenden ausdenken. Viele Fenster erzählen eine Geschichte. Bei der Evangelischen Kirchengemeinde am Gemeindehaus am Weiherplatz geht es am Freitag, 04. Dezember, um die Wanderung von Maria und Josef. Ein beschwerlicher Weg der Schwangeren und ihrem Mann nach Betlehem. Das ist für mich ein Sinnbild: Wege, die Gott uns zumutet sind nicht immer leicht, bringen uns aber möglicherweise zu einem wichtigen Ziel. Und das ist gut, für uns und für andere. Darum sind sie notwendig, auch wenn wir das oft erst hinterher entdecken. Also: machen wir uns auf den Weg! Es lohnt sich.

Gottesdienste und Angebote:
Freitag, 04.12.2020
Weihnachtsfenster beim ev. Gemeindehaus Empfingen geöffnet
Sonntag, 06.12.2020, 2. Advent
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Siegl, Opfer für die eigene Gemeinde)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Siegl, Opfer für die eigene Gemeinde)
Montag, 07.12.2020
19.30 Uhr Ökumenisches Hausgebet im Advent
Mittwoch, 09.12.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht
Samstag, 12.12.2020
15.00 Uhr Taufe von Luis Hebe im ev. Gemeindehaus Empfingen
16.30 Uhr Taufe von Mara und Fynn Hittinger im ev. Gemeindehaus Empfingen
(jew. Pfarrer Christoph Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 13.12.2020, 3. Advent
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gablowski, Opfer für die eigene Gemeinde)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Gablowski, Opfer für die eigene Gemeinde)
17.00 Uhr Advents-Familiengottesdienst mit Pfadfindern Kings Scouts und Ökum. Kinderkirche am ev. Gemeindehaus (Pfarrer Christoph Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Mittwoch, 16.12.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht
Donnerstag, 17.12.2020
19.00 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat
Sonntag, 20.12.2020, 4. Advent
10.00 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Ökumenisches Hausgebet am 7. Dezember
Um 19.30 Uhr läuten die Glocken von St. Georg und laden an diesem Abend zum Hausgebet im Advent ein. Es steht unter dem Thema „Kind oder König“. Das Liturgieheft ist auf unserer Homepage (www.evangelisch-in-empfingen.de). Wenn Sie uns anrufen, bringen wir Ihnen auch gerne eines vorbei!

Familiengottesdienst am 3. Advent: Roter Teppich für Jesus

Am Sonntag, 13. Dezember, feiern wir um 17.00 Uhr vor dem evangelischen Gemeindehaus Empfingen einen Advents-Familiengottesdienst zusammen mit der ökumenischen Kinderkirche. Wir wollen für Jesus einen roten Teppich ausrollen, uns auf Weihnachten vorbereiten und laden zu diesem Gottesdienst alle, Große und Kleine ein. Die üblichen Hygieneregelungen für Gottesdienste gelten auch für diesen Gottesdienst im Freien (Tragen einer Maske, Abstand, Erfassung der Kontaktdaten).

Unsere Gottesdienstangebote an Weihnachten:
Donnerstag, 24.12.2020, Heiligabend
15.30 Uhr Heiligabend-Gottesdienst in St. Georg mit Anmeldung* (Pfarrer Christoph Gruber, Opfer für Brot für die Welt)
ab 16.00 Uhr Ökumenischer Online-Weihnachts-Gottesdienst, Aufzeichnung aus St. Georg (Dekan Alexander Halter, Pfarrer Gruber und Diakon Ewald Wurster)
17.00 Uhr Open Air Heiligabend-Gottesdienst auf dem Vorplatz beim Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz, Opfer für Brot für die Welt)
Freitag, 25.12.2020, 1. Weihnachtstag
10.30 Uhr Weihnachts-Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Christoph Gruber, Opfer für die Eigene Gemeinde)

*Anmeldung zum Heiligabend-Gottesdienst
Damit die vorhandenen Sitzplätze beim Gottesdienst am 24. Dezember, 15.30 Uhr, gut verteilt und die geforderte Kontaktnachverfolgung sichergestellt werden können, ist eine Anmeldung nötig! Das geht telefonisch oder online. Die komfortable Online-Anmeldung kann sehr leicht über unsere Seite www.evangelisch-in-empfingen.de erledigt werden. Tragen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhalten Sie die weiteren Infos zur einfachen Anmeldung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Für die telefonische Anmeldung rufen Sie bitte im Gemeindebüro unter der Nummer 07485 8424093 an (dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr oder sprechen Sie Namen, Anschrift und Telefonnummer auf den Anrufbeantworter). DANKE für ihre Mithilfe!

Weihnachten gemeinsam: Heiligabend-Gottesdienst aus Empfingen wird ONLINE übertragen
Einen feierlichen Gottesdienst zum Heiligen Abend senden wir in diesem Jahr aus St. Georg. Dekan Alexander Halter, Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber bereiten diesen vor. Bekannte Weihnachtslieder erklingen an der Krippe, unterstützt durch Sängerinnen und Musiker aus Empfingen und Wiesenstetten in Zusammenarbeit der Kath. Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal, Kath. Kirchengemeinde Wiesenstetten und Evang. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen. Wir laden Sie ein, von zuhause aus mitzufeiern.
Der ONLINE Gottesdienst zu Heiligabend kann ab 24. Dezember, 16.00 Uhr, auf YouTube angeschaut werden. Das Video steht über die gesamte Weihnachtszeit zur Verfügung. Link zum Video ab 24. Dezember auf: www.evangelisch-in-empfingen.de

Die Handy-Sammlung geht in die Verlängerung
Die Konfirmanden haben beschlossen, dass die Handy-Sammelaktion bis Ende Februar verlängert wird. Alte Geräte können weiterhin beim ev. Gemeindehaus in den Briefkasten geworfen werden.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 -18.00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk 21,28b)