Wort zur Woche vom 30.07.2018 – Mach’s gut

Mach’s gut

Die Karte habe ich schon lange. Ich hüte sie gut, obwohl ich das, was draufsteht, längst auswendig kann. Es ist ein Segenspruch. Manchmal im Gottesdienst, aber immer am Ende des Religionsunterrichts gebe ich diese Segensworte den Schülerinnen und Schülern weiter. Und auch wenn der Unterricht hin und wieder nicht mit der größten Aufmerksamkeit verfolgt wurde, zum Segen stehen sie auf und manchmal sagt einer zum anderen: Jetzt sei aber ruhig, es kommt der Segen. Und dann sage ich: „Mach‘s gut, ruft Jesus dir zu und traut dir zu, dass du es gut machst. Du kannst gute Worte weitersagen. Gute Ideen zur Tat werden lassen und Böses mit Gutem überwinden. Mach‘s gut, ruft Jesus dir zu und traut dir zu, dass du es gut machst. Er sagt: Meine Kraft ist in dir, ich bin bei dir, meinen Segen hast du. Mach‘s gut. Ruft Jesus dir zu. Mach‘s gut mit mir.“ Dieser Segen von Gottfried Heinzmann passt auch gut zu allem Unterwegssein, in dieser Sommerzeit. Allen, egal ob Sie wegfahren oder daheim sind, wünsche ich gute Erholung und Bewahrung bei allem Unterwegssein.

Einmal auf der Bühne stehen
Am Freitag, 21. September, um 16.00 Uhr gibt es in der Tälesee-Halle in Empfingen, ein Mitmachkonzert für Kinder und Familien mit Mike Müllerbauer, das Ev. Kirchengemeinde Empfingen, Kath. Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal, Kath. Kirchengemeinde Wiesenstetten und die Ev. Allianz Oberer Neckar gemeinsam organisieren. Dabei werden auch die Sunny-Kids aus Mühlheim auf der Bühne stehen, und zwar mit einem Mitsingprojekt, zu dem alle Kinder im Vorschul– und Grundschulalter eingeladen sind. Dabei werden einige Bewegungslieder einstudiert. Es sind zwei Probetermine und eine Generalprobe nötig: Geprobt wir am Freitag, 7. und 14. September, jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen. Am Freitag, 21. September ist vor dem Konzert eine Probe gemeinsam mit den Musikern in der Täleseehalle in Empfingen. Infos und Anmeldung bei Susanne Frommer in Mühlheim (Telefon: 07454/8465). Es wäre super, wenn auch aus Empfingen viele Kinder mit auf der Bühne stehen. Aber natürlich sind auch alle als Zuhörer willkommen!

Ausblick:

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern
Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 26. August um 11.00 Uhr. Dieser Gottesdienst gehört außerdem zur Reihe „gemeinsam feiern“, bei dem die Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen zusammen oben auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern werden. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020 (am Sonntag ab 8.00 Uhr).

Sommerferienprogramm
In einem spannenden Spielewettbewerb treten die Teilnehmenden des Sommerferienprogramms am Dienstag, 28. August, gegen die Senioren des Seniorenkreises 60Plus an. Wer hat das größere Würfelglück, wer setzt seine Steine geschickter, wer erkennt die Bilder bei Dalli-Klick schneller, wer kann mehr Gesamtpunkte auf der großen Punkteleinwand erzielen. In verschiedenen Spielrunden heißt es „Klein gegen Groß, auf Los geht’s los. Ein Spaß für Jung und Alt und zum Abschluss gibt es noch ein Eis für alle! Beginn ist um 14.00 Uhr.“ Man kann sich dazu noch über das Pfarramt anmelden!

Urlaub im Pfarramt
Pfarrer Christoph Gruber ist bis 19. August im Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim (Telefon: 07454/98274)

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.