Wort zur Woche vom 30.05.2016 – Alles Banane – Pfadfindercamp

Publikation1

Alles Banane – Pfadfindercamp

„Alles Banane“ war das Motto des Pfadfindercamps der Empfinger Kings Scouts. Ein Zeltplatz in Aischfeld bei Dornhan bot beste Voraussetzungen. Zusammen mit einem befreundeten Pfadfinderstamm aus Betzweiler-Wälde hatte man das Abendteuer für insgesamt 40 Pfadfinder, davon 15 aus Empfingen, geplant. Geschlafen wurde in Zelten, wobei einige Pfadfinder auch eine Nacht im Heulager verbrachten. Sportliche Wettkämpfe und Werkelangebote forderten die Teilnehmenden heraus. Bei den täglichen Andachten ging es ganz praktisch um ein Leben mit Gott. Gekocht wurde auf dem Feuer mit dem Dutch-Oven, einem gusseisernen Kochgerät, das direkt in die Glut gestellt wird. Die jüngsten Pfadfinder, die Starter, durften die letzte Nacht auf das Lagergelände kommen. Zum Abschluss am Sonntag feierten Pfadfinder und Eltern gemeinsam einen Abschluss-Gottesdienst mit vielen Pfadfinderliedern und ließen sich das leckere Mittagessen aus dem Dutch-Oven schmecken. Danke an alle Mitarbeitende der Pfadfinder Kings Scouts für den Einsatz an diesen Tagen und alle Mühe, Geduld und Verantwortung! Am kommenden Sonntag beim Gottesdienst im Grünen beteiligen sich die Pfadfinder ebenfalls.

Gottesdienst im Grünen in Wiesenstetten

Einmal im Jahr feiern wir ökumenisch einen Gottesdienst in Wiesenstetten. Am 5. Juni 2016 ist es wieder so weit. Um 10.30 Uhr treffen sich Christen beider Konfessionen auf der Wiese beim Kindergarten um gemeinsam zu singen, zu beten und auf Gottes Wort zu hören. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber bereiten diesen Gottesdienst vor. Die Freude des Glaubens soll dabei im Mittelpunkt stehen. Die Pfadfinder Kings Scouts tragen zum Gottesdienst bei und auch die Kinder der ökumenischen Kinderkirche werden beteiligt. Bei schlechtem Wetter wird in St. Stephanus ausgewichen.

Gottesdienste auf dem Wandbühl

Mehrmals im Sommer wird auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg Gottesdienst gefeiert. Ein kurzer „Pilgerweg“ führt vom Kloster zur Hochebene mit dem markanten Caravaca-Kreuz und herrlichem Blick zur Schwäbischen Alb. Lieder und Gebete helfen, Gott zu loben und seine Nähe zu erfahren. Einladend ist auch der liebevoll gerichtete Imbiss und das Getränkeangebot im Anschluss. So lässt sich der Gottesdienstbesuch mit einer Wanderung oder Radtour verbinden. Musikalisch und organisatorisch unterstützt Familie Plocher aus Holzhausen dieses Angebot. Der erste dieser Gottesdienste im Jahr 2016 ist für den Sonntag, 19. Juni, geplant. Die Predigt hält Pfarrer Gruber. Beginn ist um 11 Uhr. Ein Wettertelefon ist unter der Nummer 07485 8424020 erreichbar. Weitere Gottesdienste sind am 19. Juli, 28. August und 25. September. Für Besucher aus Empfingen gibt es eine Mitfahrgelegenheit am ev. Gemeindehaus um 10.15 Uhr.

Wochenspruch: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mt. 11, 28