Wort zur Woche vom 29.05.2017 – Pfingsten?!

Pfingsten Pfingsten?!

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber was ist denn der Heilige Geist? Gar nicht so einfach zu beschreiben. So wie man Gott auch nicht ganz einfach beschreiben kann. Im Johannesevangelium steht für Gottes Geist ein ganz besonderer Begriff. Die Luther-Bibel übersetzt das mit „Tröster“. In unserer deutschen Sprache braucht man aber eigentlich ganz viele Begriffe, um die Bedeutung dieses einen Wortes wiederzugeben: Beistand, Helfer, Tröster, Fürsprecher, Anwalt, Berater, Vermittler, Ermahner und Ermutiger. Alle diese Worte beschreiben den Heiligen Geist. Jetzt die Frage an Sie: Was davon bräuchten Sie denn gerade am Dringendsten? Helfer oder Tröster, Ermahner oder Ermutiger? Für jeden einzelnen ganz persönlich ist Gott da. Mit dem was jede und jeder von uns gerade braucht. Das ist eine der guten Botschaften von Pfingsten! Ein frohes Pfingstfest ihnen allen!

An Christi Himmelfahrt feierten knapp 250 Gottesdienstbesucher den ersten Gottesdienst im Grünen auf dem Wandbühl in diesem Jahr. Danke an die Pfadfinder Kings Scouts. Sie haben die Bewirtung der vielen Besucher übernommen und hervorragend gemeistert. Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 18. Juni, um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber leitet durch den Gottesdienst und Jugendreferent Jörg Gaiser vom Bezirksjugendwerk hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Herzliche Einladung. Um 10.15 Uhr treffen sich die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen. Falls das Wetter ungünstig ist kann man an dem Tag ab 8.00 Uhr beim Wettertelefon sich informieren: 07485 8424020.

Pfarrer Gruber hat Urlaub

Pfarrer Gruber hat vom 05. bis zum 17. Juni Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz in Mühlheim, Telefon 07454 / 98274.

Wochenspruch: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4, 6 Bilder