Wort zur Woche vom 29.01.2018 – Zwei Gottesdienste und fünf Bibelabende: Die ökumenische Bibelwoche 2018

Zwei Gottesdienste und fünf Bibelabende: Die Ökumenische Bibelwoche 2018

Es wurde in der vergangenen Woche viel über die Liebe gesprochen, gesungen und nachgedacht. Angeregt durch Bibelworte aus dem Hohelied der Liebe. Angeleitet und begleitet von vielen Referenten und Musikgruppen. Bei allen Beteiligten der Bibelwoche möchte ich mich heute herzlich für das unkomplizierte und segensreiche ökumenische Miteinander bedanken: Dekan Alexander Halter, den Mitgliedern des Singkreises, Fritz Schmid, Kaplan Thomas Stricker, Carmen Wössner, den St. Johann Singers, Diakon Ewald Wurster (Foto), Peter und Lea Straub, Helen Jung, Pfarrer Thorsten Volz und den Kirchengemeinderäten aus Empfingen.

Was möglich ist, wenn viele zusammenhelfen, das zeigte diese Bibelwoche deutlich. Und dass man viel voneinander lernen kann. Deshalb danke ich auch allen, die die Gottesdienste und die Abende besucht haben. Mich haben die Rückmeldungen und das engagierte Gespräch über die vielen Facetten des Themas „Liebe“ beeindruckt. Gott hat uns die Fähigkeit zu lieben ins Herz gelegt. Schätzen wir dieses Geschenk und lassen wir uns von dieser Liebe noch viel mehr leiten. Das tut nicht nur uns, sondern auch unseren Mitmenschen gut. Und Gott freut sich darüber!

Empfinger Frühstück: Belastbarkeit – Schlüsselkompetenz zur Lebensbewältigung

Das nächste Empfinger Frühstück ist am Dienstag, 20. Februar. Dr. Beate Weingardt ist überzeugt: „Sie werden mehr – die Menschen, die wegen akuter oder chronischer Überbelastung krank werden.“ Entweder ist „nur“ der Körper betroffen, oder die Seele erkrankt gleich mit. Burnout bzw. Depressionen sind keine exotischen Störungen mehr, im Gegenteil: die Mehrheit der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren fühlt sich „gestresst bis überfordert“ von den Anforderungen des Alltags. Den Männern wird es nicht viel besser gehen. Ist es der nur Druck der Umwelt -– oder ist es vielleicht auch der Druck, den wir uns selbst machen? Welche Rolle spielen unsere Beziehungen dabei? Und worin besteht Belastbarkeit ( = Resilienz)? Diesen Fragen will die Diplom-Psychologin und Theologin beim Vortrag nachgehen. Beginn ist um 9.00 Uhr mit leckerem Frühstück. Anmeldungen bei Anke Reich (Telefon 07485 / 1515).

Urlaub im Pfarramt

Vom 08. – 20. Februar hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheit übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274).

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräerbrief 3, 15)