Wort zur Woche vom 28.11.2016 – Mein Wunschzettel

15170871_1235347043210647_3199744914892337772_n

Mein Wunschzettel

Haben Sie schon einen Wunschzettel? Hier ein paar Vorschläge: Mehr Zeit für mich selbst. Öfter mal was zu lachen. Keine Angst davor haben, nicht genügen zu können. Den Augenblick genießen, statt immer planen zu müssen. Mich nicht mehr mit anderen messen müssen. Das Gefühl, nichts Wesentliches zu versäumen. Zufriedenheit. Liebesfähig zu sein und zu bleiben. Mich mit Menschen versöhnen dürfen, mit denen ich im Streit auseinander gegangen bin. Versöhnung erfahren von Menschen, denen ich weh getan habe. Meine von Gott mir ins Herz geschriebene Lebensaufgabe entdecken und gestalten… Was davon passt auf ihren Wunschzettel? Was würden Sie ergänzen?

Eine gute zweite Adventswoche wünscht Pfarrer Christoph Gruber

Kleidersammlung für Bethel

Kleidersäcke können am Samstag, 03. Dezember, von 9.00 – 13.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen abgegeben werden. Säcke gibt es im ev. Gemeindehaus oder in der Spitzweg-Apotheke.

Innehalten in der Adventszeit beim Ökumenischen Hausgebet

In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. „Fürchte dich nicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist am Montag, 05. Dezember, um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut.

Familiengottesdienst am 3. Advent

Mit einem Familiengottesdienst starten wir in den 3. Advent. Dieser Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit mit der ganzen Familie dabei zu sein. Denn ob Alt oder Jung: Alle sind willkommen. Mit dabei ist die ökumenische Kinderkirche. Bei den Pfadfindern Kings Scouts gibt es einen Wechsel in der Leitung, dafür wollen wir beten und Gott um seinen Segen bitten. In der Predigt geht es um schwarze und weiße Schafe und die Frage ob Jesus auch „Schwarze Schafe“ gerne hat. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof.

Adventsnachmittag am 3. Advent

Am Sonntag, 11. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus ein. Beginn ist um 14.00 Uhr mit Krippenspiel vor dem Gemeindehaus („Lebendige Krippe“). Anschließend gibt es im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen. Mit Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, Andacht und Adventsliedern folgt ein besinnlicher Teil. Ein Bastel- und Spielangebot von der Purzelkiste für Kinder zeigt: gerade auch Familien sind herzlich willkommen. Außerdem werden Plätzchen verkauft.

„Lebendige Krippe“ von Pfadfindern und Konfirmanden

Am Wochenende 10. und 11. Dezember gibt es im Sängerheim bei der Krippenausstellung viele schöne Krippen zu sehen. Die größte davon wird im Garten des ev. Gemeindehauses nebenan von den Pfadfindern Kings Scouts aufgebaut. In der Krippe werden die Pfadfinder dann selbst zu lebendigen Krippenfiguren. Die Krippe kann an beiden Tagen von von 14 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Zweimal am Samstag und zweimal am Sonntag wird es dann in der Krippe richtige lebendig: dann zeigen Konfirmanden und die Pfadfinder mehrmals ein kurzes, besinnlich heiteres Krippenspiel. Das Krippenspiel wird samstags um 15 und 16 Uhr, sonntags um 14.00 und 16.00 Uhr aufgeführt. Herzliche Einladung zur Krippenausstellung und zur Lebendigen Krippe vor dem ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Danke!

Kurz vor dem ersten Advent hat Elektromeister Martin Kipp beim Gemeindehaus die Weihnachtsbeleuchtung erneuert. Die modernen LED-Lampen brauchen etwa zwei Drittel weniger Strom. Für diese Unterstützung danken wir herzlich der Firma Kipp Elektro GmbH!

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lukas 21, 28)