Wort zur Woche vom 28.05.2018 – Wie ein Baum

Wie ein Baum

Neulich war Welttag des Baumes. Da sollten wir daran erinnert werden, wie wichtig Bäume für das Gleichgewicht auf der Erde sind. Das Grün ist ja in den letzten Wochen nur so aus den Bäumen herausgeschossen. Die wundervolle Blütenpracht ließ uns wieder einmal staunen und nun freut man sich auf hoffentlich viele Früchte, die ersten Kirschen werden schon rot. Der erste Psalm überträgt das Bild vom Baum auf unser Leben: „Wie glücklich ist ein Mensch, der sich nicht verführen lässt von denen, die Gottes Gebote missachten, der nicht dem Beispiel gewissenloser Sünder folgt und nicht zusammensitzt mit Leuten, denen nichts heilig ist. Wie glücklich ist ein Mensch, der Freude findet an den Weisungen des Herrn, der Tag und Nacht in seinem Gesetz liest und darüber nachdenkt. Er gleicht einem Baum, der am Wasser steht; Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch. Was immer ein solcher Mensch unternimmt, es gelingt ihm gut.“ Eine gute Woche!

Seniorenkreis 60Plus: Spielenachmittag

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus gibt es einen Spielenachmittag. Organisiert wird der von Gabi und Lina Philipp. Der Seniorenkreis trifft sich am Dienstag, 29. Mai, um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Wie immer gibt es zum Beginn eine gemütliche Kaffee-Runde. Herzliche Einladung!

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 3. Juni, um 11.00 Uhr. Ein kurzer Fußweg (10 Minuten) führt vom Parkplatz beim Kloster hoch auf den Berg mit der beeindruckenden Aussicht. Ein Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss, sodass man die Aussicht dort oben noch lange genießen kann. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Bei unsicherer Wetterlage informiert das Wettertelefon am Sonntag ab 8.00 Uhr: 07485 / 8424020.

Empfinger Frühstück am Dienstag, 12. Juni

Zu Gast beim Empfinger Frühstück ist Matthias Hiller. Er ist Diakon und Referent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sein Vortrag befasst sich mit dem Thema: „Passen Menschen aus fremden Kulturen in unsere Gemeinde?“. Dazu sagt der Referent: „Menschen kommen nach Deutschland, arbeiten und leben hier. Manchmal kommen sie in unsere Gottesdienste, weil sie neugierig sind, weil wir sie einladen. Auch in Jugendarbeit und Gemeindekreise kommen immer wieder Geflüchtete. Wie gehen wir als Gemeinde damit um? Wie feiern wir zusammen Gottesdienst? Wie kann das in der praktischen Gemeindearbeit funktionieren?“ Zu diesem interessanten Vortrag eines Fachmanns, der selber viele Jahre in fremden Kulturen lebte, und zum leckeren Frühstück laden wir herzlich ein. Anmeldungen bitte an Anke Reich (Telefon: 07485 1515)

Wochenspruch: Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lukas 10, 16)