Wort zur Woche vom 28.03.2016 – Ordination

Ordination

Am Sonntag, 10. April 2016, werde ich in Empfingen um 10.00 Uhr im Gottesdienst in der Kapelle durch Dekan Ulrich Vallon ordiniert. Das bedeutet, ich werde nun ganz offiziell in den Pfarrdienst eingesetzt. Zum einen geht damit die zweieinhalbjährige Ausbildungszeit zu Ende. Ich bin allen dankbar, die mich auf diesem Weg unterstützt, mir in Prüfungszeiten den Rücken gestärkt haben und Verständnis für die Abwesenheit in den Ausbildungswochen hatten. Vieles musste und durfte ich lernen. Sicherlich bin ich manches schuldig geblieben, was notwendig gewesen wäre. Danke für Geduld und konstruktive Hinweise. Wo etwas schiefläuft oder schiefgelaufen ist, da bitte ich um Verzeihung und Nachsicht. Ich wurde oft gefragt: „Warum wollen sie Pfarrer werden?“ Meine Antwort und Überzeugung: „Weil ich gemerkt und gespürt habe, dass Gott will, dass ich das werden soll. Und wenn er es will, dann will ich es auch.“ Viele haben mich auf diesem Weg bestätigt. Zu dieser „inneren“ Berufung kommt mit der Ordination nun die „öffentliche“ Berufung durch die Kirche und die Gemeinde. Ich habe eigentlich nur einen Wunsch zur Ordination: Lassen Sie uns gemeinsam so weitermachen. Denn ich finde, dass vieles in unserer Kirchengemeinde richtig gut läuft. Wo notwendig, lassen Sie uns miteinander besser werden. Hören wir aber immer wieder neu auf Jesus Christus, unseren Herrn und lassen uns so durch ihn motivieren, korrigieren und in die richtige Richtung schicken.

Mitglieder des Singkreises singen beim Paulus-Oratorium mit

„Komm herüber und hilf uns“ heißt der Titel des Paulus-Oratoriums das Siegfried Fietz, Gerry Barth und ein Projektchor aus Sängerinnen und Sängern des evangelischen Kirchenbezirks Sulz am Freitag, 08. April, in der Petruskirche in Vöhringen und am Samstag, 09. April, in der Johanneskirche in Horb aufführen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Im Projektchor, der seit Monaten dieses Werk einübt, singen mehrere Mitglieder unseres Singkreises mit. Sie bestätigen: „Das werden ganz besondere Konzerte.“ Deswegen laden wir dazu herzlich ein. Karten gibt es jeweils an der Abendkasse (12,00 / 6,00 Euro).

Begegnungen mit Flüchtlingen

Am Donnerstag, 07. April 2016, öffnet das katholische Gemeindehaus in Empfingen um 16.00 Uhr seine Türen für das nächste Begegnungscafé. Bei Kaffee und Gebäck gibt es die Möglichkeit mit den Flüchtlingen aus Syrien und Nigeria in Kontakt zu kommen. Ein weiteres Angebot sind die Spieleabende mit den Flüchtlingen des Freundeskreis Asyl. Spielfreudige egal welchen Alters sind herzlich willkommen. Einige Spiele sind vorhanden, Lieblingsspiele und Getränke bitte mitbringen. Termin für die nächste Spielerunde ist Freitag, 08. April, um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Margit Haas organisiert die Spieleabende. Ihre Telefonnummer ist: 07483 1700. Herzliche Einladung an alle, die gerne mit den Flüchtlingen und anderen Besuchern ins Gespräch kommen wollen zu diesen Angeboten.

Danke für die Osterkerze

Wir wollen uns auf diesem Weg bei der katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal für die schöne Osterkerze bedanken, die seit Ostersonntag in der Kapelle beim Friedhof von der Osterhoffnung Zeugnis gibt. Ein schönes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit, stehen doch Kerzen mit dem selben Motiv in der Pfarrkirche St. Georg, der Kapelle beim Friedhof und in beiden Pflegeheimen.

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petrusbrief Kapitel 1, Vers 3