Wort zur Woche vom 27.06.2016 – Ein Gebet

IMG_7695

Diese wunderschöne Variante der Betenden Hände ist beim Fotoprojekt Schönheit des Alters entstanden. (Foto: Andrea Raible)

Ein Gebet

Behüte Herr, die ich dir anbefehle, die mir verbunden sind und mir verwandt. Erhalte sie gesund an Leib und Seele und führe sie mit deiner guten Hand.

Um manchen Menschen mache ich mir Sorgen und möcht ihm helfen, doch ich kann es nicht. Ich wünschte nur, er wär bei dir geborgen und fände aus dem Dunkel in dein Licht.

Du ließest mir so viele schon begegnen, so lang ich lebe, seit ich denken kann. Ich bitte dich, du wollest alles segnen, sei mir und ihnen immer zugetan.

Ob uns diese Worte von Lothar Zenetti helfen können, wenn uns zum Beten die Worte fehlen?

Ökumenischer Gottesdienst beim Kinder- und Jugenddorffest

Am Samstag, 09. Juli, ist Kinder- und Jugenddorffest in Empfingen. Rund um die Tälesee-Halle präsentieren sich die Vereine und Gruppen aus Empfingen. Es ist eine tolle Sache, dass dieser Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird. Die Jugendgottesdienst-Band des Ev. Jugendwerks Bezirk Sulz wird spielen. Ein Team hat zusammen mit Kaplan Martin Metzler und Pfarrer Christoph Gruber diesen Gottesdienst vorbereitet.

Ökumenische Kinderkirche

Vor den Sommerferien trifft sich nochmals die ökumenische Kinderkirche. Am Samstag, 16. Juli geht es wieder um eine Tiergeschichte aus der Bibel. Diesmal werden Schweine im Mittelpunkt stehen. Bei welcher Bibelgeschichte wohl Schweine eine Rolle spielen? Beginn ist um 10.00 Uhr. Man trifft sich im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Eingeladen sind zu dem Angebot von katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten und evangelischer Kirchengemeinde Empfingen alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Wandbühl-Gottesdienst am 17. Juli

Die Gottesdienste im Grünen auf dem Wandbühl erfreuen sich großer Beliebtheit. Vom Ev. Kirchenbezirk Sulz werden sie angeboten. Eine kleine Band macht den Gottesdienst auch musikalisch zu etwas Besonderem. Beginn ist um 11.00 Uhr. Nur bei Dauerregen wird der Gottesdienst in das ev. Gemeindehaus nach Empfingen verlegt (Wettertelefon: 07485 / 8424020 – Anrufbeantworter). Parkmöglichkeiten gibt es beim Kloster Kirchberg. Von dort gibt es einen kurzen Fußweg. Für alle mit Geh-Problemen ist auch eine direkte Zufahrt möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einem kleinen Imbiss. Weitere Termine: Sonntag, 28.08.2016 (Predigt Pfarrer Christoph Gruber) und Sonntag, 25.09.2016 (Predigt Pfarrer Thorsten Volz).

Pfarrer Gruber auf dem Pfarrkonvent

Vom 04. bis 08. Juli ist Pfarrer Christoph Gruber auf dem Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenbezirks. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten wird über das Dekanat geregelt. Telefon: 07454 / 2376.

Wochenspruch: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! ( Jesaja 43,1)