Wort zur Woche vom 27.01.2020 – Gute Gründe zum „gemeinsam feieren“

Gute Gründe zum „gemeinsam feiern“

Am Sonntag, 02.02.2020, gibt es wieder einen „gemeinsam feiern“ Gottesdienst. Thema ist „dem Heiligen auf der Spur“. Und welch schönes Datum, so viele 2er. Aus den vielen guten Gründen, dieses geniale Angebot zu besuchen, möchte ich daher zwei herausgreifen:
1. Es tut gut und ist für uns Christen wichtig, dass wir anderen Christen begegnen, im Gottesdienst, bei einer Bibelwoche und auf andere Weise. „gemeinsam feiern“ möchte gerade das auch ermöglichen, beim Kaffee vor dem Gottesdienst, mit entsprechenden Elementen im Gottesdienst, beim Mittagessen nach dem Gottesdienst.
2. Das Thema „dem Heiligen auf der Spur“, bringt uns auf die Fährte des Schöpfers, des Begleiters, des Ewigen, des heiligen Gottes. Wer ihm begegnet und auf seiner Spur ist, dem wird viel Gutes in der Bibel versprochen. Besonders im 5. Buch Mose, Grundlage der Ökumenischen Bibelwoche 2020, deren Abschluss dieser Gottesdienst markiert.
Ich kann gerne noch mehr gute Gründe liefern, beim „gemeinsam feiern“ dabei zu sein. Finde aber, dass diese zwei allein schon ziemlich überzeugend sind! Es wird auch wieder eine Übertragung in einen besonderen Raum für Familien mit Kindern geben. Herzliche Einladung zum „gemeinsam feiern“ am kommenden Sonntag, um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen.

Am Samstag, 1. Februar, sammeln wir Kleider für Bethel!
In der Zeit vom 9.00 bis 12.00 Uhr können die Kleiderspenden im ev. Gemeindehaus abgegeben werden. Kleidersäcke waren im Gemeindebrief, sind aber auch in der Spitzweg-Apotheke ausgelegt.

Beim Familiengottesdienst Helden entdecken!
Am Sonntag, 9. Februar, gibt es um 10.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit der ökumenischen Kinderkirche. Diesen Gottesdienst für Große und Kleine, Alte und Junge, und alle dazwischen feiern wir in der Kapelle beim Friedhof. „Helden entdecken“ ist das Thema. Bei der ökumenischen Kinderkirche geht es nämlich in diesem Jahr um Helden aus der Bibel. König Josia war so ein Held. Um ihn und sein Motto „Ich liebe Gottes Wort“ geht es beim Familiengottesdienst. Ein Kind wird getauft.

Wochenspruch: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jes 60, 2b)