Wort zur Woche vom 26.11.2018 – Zum internationalen Tag des Ehrenamts

Zum internationalen Tag des Ehrenamts

Am kommenden Mittwoch ist der internationale Tag des Ehrenamts. Ohne Ehrenamtliche läuft nichts, in den Vereinen und in den Kirchengemeinden. Viele tun treu ihren Dienst, bei regelmäßigen Angeboten und bei Projekten. Dieses Engagement zieht sich durch alle Altersschichten. Und deshalb möchte ich heute gerne danke sagen. Allen, die sich einsetzen, und nicht zuerst fragen: „Was bringt es mir?“ Sondern: „Was kann ich einbringen?“ Ich bin überzeugt, dass Gott jedem von uns Begabungen mit auf den Weg gibt. Fähigkeiten, die anderen helfen, die andere weiterbringen und ergänzen. Jeder kann etwas und kann zum Glück auch etwas nicht. Denn genau an diesen Stellen sind die wichtigen Knoten. Da wo wir einander mit unseren Fähigkeiten brauchen. Dort entsteht Begegnung. Einem selber zur Freude, den anderen zum Segen und Gott zur Ehre. Also: Danke an alle, die sich ehrenamtlich einsetzen. Klasse, dass sie das tun!

Kleidersammlung
Wir sammeln am Samstag, 1. Dezember, wieder alte Kleidung und weitere Textilien, Bettwäsche und Schuhe. Diese kommen der diakonischen Einrichtung in Bethel zu Gute. Abgabe ist in Plastiksäcken oder auch Kartons möglich. Spezielle Kleidersäcke für die Sammlung liegen in der Spitzweg-Apotheke und im Gemeindehaus aus.

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus
Am Donnerstag, 06. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 10. Dezember
In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent; dieses Jahr am Montag, 10. Dezember. „Lebenslicht“ steht über dem Abend, der auch vom Singkreis mit schönen Liedern mitgestaltet wird. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Darum laden wir ins Gemeindehaus herzlich ein!

Familiengottesdienst am 3. Advent
Wenn die dritte Kerze am Adventskranz angezündet wird, dann feiern wir einen Familiengottesdienst. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind dazu eingeladen. „Weihnachten nach Hause holen“, ist das Thema. Mit dabei sind auch die Kinder und Mitarbeitenden der ökumenischen Kinderkirche. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen.

Am Sonntag, 16. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge, eine Andacht und Adventslieder. Eine selbstgebaute Krippe wird ausgestellt. Die Pfadfinder Kings Scouts laden alle Kinder ein, mit ihnen gemeinsam kleine Lebkuchenhäuser herzustellen. Dieses Angebot für alle Altersgruppen zeigt: Alle, auch Familien mit Kindern sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden, Zum Abschluss soll es in diesem Jahr eine Art „Krippenspiel“ vor dem evangelischen Gemeindehaus geben. Dieses beginnt um 16.30 Uhr. Gerne laden wir dazu herzlich ein!

Wochenspruch: Siehe dein König kommt zu dir ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9, 9)